Menuebutton
Menü
Mapbutton
Karte
Suchbutton
Suche

19.11.2015

„Mäuseweihnachten“ in der Stadtbibliothek

 „Dezembergeschichten“ für Vorschüler und Erstklässler 

19. November 2015

Schon ganz früh will die Stadtbibliothek Bad Neuenahr-Ahrweiler mit den „Dezembergeschichten“ bei Kindern die Lust an Geschichten und an Büchern wecken. Zu diesem Zweck kooperiert die Stadtbibliothek Bad Neuenahr-Ahrweiler mit Kindergärten, Grundschulen und Förderschulen im Stadtgebiet.


Für die Lesespaß-Aktion "Dezembergeschichten 2015" ist ein großer Wandkalender mit lustigen und liebevollen Geschichten und Illustrationen mit dem Titel „Mäuseweihnachten“ entstanden. Autor THiLO (Thilo Petry-Lassak) und Illustratorin Ulrike Sauerhöfer begleiten die Kinder zu Mäuseabenteuern und Erlebnissen in der Weihnachtszeit.

„Aus dem Wandkalender wird den Kindern an den Wochentagen in der Vorweihnachtszeit vorgelesen“ sagt Elisabeth Feuser-Schwickert. Die Bibliotheksleiterin weiter: „Neben der frühen Sprach- und Leseförderung wollen wir so Vorschulkinder und Erstklässler über den Spaß am Zuhören für Bücher und Geschichten begeistern und zum Besuch der Stadtbibliothek animieren.“ Dort gibt es viele weitere Geschichtenbücher, Bilderbücher, Bastelbücher und Hörbücher zum Ausleihen für die Kinder und ihre Eltern.

Die „Dezembergeschichten“ wurden von der Arbeitsgruppe „Lesespaß aus der Bücherei“ entwickelt und unter Federführung des Landesbibliothekszentrums Rheinland-Pfalz zentral erstellt.

Mehr Informationen zu dieser und weiteren Leseförderaktionen in der Stadtbibliothek sowie zu landesweiten Leseförderaktionen gibt es hier und unter www.lbz.rlp.de.