19.11.2015

Einmal hoch über der Skyline von New York

Mehrgenerationenhaus: Fotoprojekt des Fotografen Hans-Joachim Markgraf

19. November 2015

Es ist wohl eines der berühmtesten Fotografien der Welt: zehn Bauarbeiter sitzen bei der Frühstückspause lässig auf einem Stahlträger – und das in schwindelerregender Höhe über der Skyline von New York. Ebenso lässig präsentieren sich ab sofort die ehrenamtlichen Helfer und Mitarbeiter im Mehrgenerationenhaus. Jedenfalls auf einer neuen großformatigen Fotoleinwand, die ab sofort im großen Saal des Hauses zu sehen ist.

Foto: Hans-Joachim Markraf (r.), Marion Surrey (2.v.r.) und ehrenamtliche MGH-Mitarbeiter nehmen vor dem neuen Kunstwerk Platz.

Der Bad Neuenahrer Fotograf Hans-Joachim Markgraf hat all die fleißigen Kräfte bei einer Fotoaktion ins richtige Licht gesetzt. „Ganz so luftig und gefährlich wie beim fotografischen Vorbild war es dann aber für die Teilnehmer der Fotoprojektes dann doch nicht“, sagt Haus-Leiterin Marion Surrey. Trotzdem musste noch einiges an Aufwand betrieben werden. „Aus mehr als 60 Aufnahmen entweder in Zweier- oder Dreiergruppen auf einem extra angefertigten Träger wurden jeweils die Favoriten herausgefíltert“, ergänzt Markgraf. Diese Auswahl von zwölf Gruppenfotos wurde anschließend von ihm digital am Bildschirm zu einem gemeinsamen Bild montiert und freigestellt. Erst danach konnte der Fotograf die Gruppe vor einem ausgesuchten Hintergrund platzieren.

Unterstützt wurden die insgesamt 27 Mitarbeiter, die den Fototermin wahrnehmen konnten, durch die beiden hauptamtlichen Fachkräfte Marion und Monika Thurn. Mit den beiden tummeln sich somit 29 Personen nebeneinander auf dem Träger.  „Erst ein wirklich großes Bild-Format machte es möglich, eine entsprechende Wirkung zu entfalten“, erklärt Markgraf. Und so wurde das Riesenposter auf einen stabilen Alu-Rahmen von vier Meter Breite und einen Meter Höhe aufgespannt und an die Wand montiert.