02.10.2015

TWIN: Runder Tisch hat erstmals getagt

Beteiligungsverfahren Sanierung TWIN / Neubau Hallenbad läuft

2. Oktober 2015

Im Hinblick auf die Frage Sanierung TWIN / Neubau Hallenbad hat der Stadtrat bekanntlich entschieden, in einem moderierten Bürgerbeteiligungsverfahren diese Frage nochmals ergebnisoffen neu zu diskutieren. Am Mittwoch (Mittwoch, 30. September 2015) hat der Runde Tisch – der als zentrales Steuerungsgremium des Verfahrens fungiert – erstmals getagt.

Erster Schritt des Beteiligungsverfahrens ist daher die Bildung eines runden Tisches, der durch die Bürogemeinschaft Prof. Dr. Roland Fritz und Dr. Piet Sellke moderiert wird. Alle Beteiligten des Runden Tisches sind gleichberechtigt und legen auch gemeinsam die grundlegenden Regeln des weiteren Verfahrens fest. Beispielsweise entscheidet das Gremium, welche Experten zu welchen Themen angefragt werden.

Im konkreten Fall besteht der Runde Tisch aus insgesamt 14 Personen und ist paritätisch besetzt. 7 Teilnehmer repräsentieren dabei die 7 im Stadtrat vertretenen Fraktionen bzw. Parteien, 7 weitere die Bürgerschaft. Vertreter der Bürgerschaft sind 3 Vertreter der Bürgerinitiative, 2 Vertreter der schwimmsporttreibenden Vereine und zwei „Zufallsbürger“ – die nach Angabe der Moderatoren per Zufallsprinzip aus den Einwohnermeldedaten ausgewählt wurden.

Folgende 14 Bürgerinnen und Bürger sind am Runden Tisch vertreten: Harmen Eckert, Jürgen Hartmann, Claudia Heimermann-Nitzgen, Jürgen Hildebrandt, Wolfgang Huste, Rainer Jakobs, Jörn Kampmann, Hellmut Meinhof, Volker Remshagen, Peter Ropertz, André Schild, Wolfgang Schlagwein, Gregor Sebastian und Samantha Sühl.

Über die Beratungen des Runden Tisches soll jeweils ein Protokoll erstellt und auf einer extra hierzu von den Moderatoren eingerichteten Homepage (www.beteiligungsverfahren-badneuenahrahrweiler.de) veröffentlicht werden. Hier wird auch nochmals über das Beteiligungsverfahren als solches informiert.