Menuebutton
Menü
Mapbutton
Karte
Suchbutton
Suche

09.10.2015

Kreisstadt trauert um Ilse Irmler

Frühere Beigeordnete der Gesamtstadt und ehemalige Ortsvorsteherin von Bad Neuenahr im Alter von 78 Jahren verstorben  

9. Oktober 2015

Ilse Irmler ist am Mittwoch (Mittwoch, 7. Oktober) verstorben. Die ehemalige Beigeordnete der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler und frühere Ortsvorsteherin von Bad Neuenahr ist 78 Jahre alt geworden. Aktuell war sie Mitglied im Werkausschuss für den Eigenbetrieb Wasserwerk und stellvertretendes Mitglied im Werksausschuss Eigenbetrieb Abwasserwerk.

„Wir verlieren mit ihr eine Kommunalpolitikerin, die sich über viele Jahre mit großem Zeitaufwand für die Belange der Bürgerinnen und Bürger engagiert hat“, sagte Bürgermeister Guido Orthen in einer ersten Reaktion. „Ilse Irmler war über viele Jahrzehnte Mitglied in verschiedenen städtischen Gremien und hat so die Entwicklung in unserer Stadt seit Ende der 70er Jahre maßgeblich mitgeprägt.“

Ilse Irmler war von 1994 bis 1999 ehrenamtliche Beigeordnete der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler. „Damit war sie die erste und bisher auch einzige Frau in diesem wichtigen Amt“, so Guido Orthen. Zuvor hatte sie – ebenfalls als erste Frau im Stadtgebiet – von 1984 bis 1994 als Ortsvorsteherin von Bad Neuenahr fungiert.

Von 1999 an hatte Ilse Irmler 15 Jahre Sitz und Stimme im Stadtrat. In dieser Zeit setzte sie sich auch in verschiedenen Ausschüssen für die Bürgerinteressen ein. So gehörte sie von 1999 bis 2014 dem Rechnungsprüfungsausschuss und dem Schulträgerausschuss an. Hinzu kamen noch weitere Mitgliedschaften, unter anderem im Haupt- und Finanzausschuss, Landschaftspflege- und Sportausschuss sowie im Seniorenbeirat der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler.

Für ihr 35jähriges kommunalpolitisches Engagement erhielt Ilse Irmler 2014 die Verdienstmedaille in Gold der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler.