30.10.2015

Bürgerservice bald auch im Blankartshof-Gebäude in Ahrweiler

Außenstelle des städtischen Bürgerbüros öffnet am Montag, 16. November

30. Oktober 2015

Das vom Ortsbeirat Ahrweiler gewünschte und vom Stadtrat beschlossene Bürgerservice-Büro in Ahrweiler öffnet am Montag, 16. November, erstmals seine Pforten. Die neue Außenstelle des städtischen Bürgerbüros ist im Gebäude Blankartshof über den Eingang der Tourist Information Ahrweiler zu erreichen. Die Öffnungszeiten sind von montags bis freitags von 9 Uhr bis 12 Uhr und donnerstags von 9 Uhr bis 12.30 Uhr sowie zusätzlich von 13.00 Uhr bis 17 Uhr.

Das Leistungsspektrum umfasst im Wesentlichen die klassischen Aufgaben des Einwohnermeldeamtes sowie der Ausweisbehörde. Somit können Bürger der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler nun auch im Stadtteil Ahrweiler An-, Ab- und Ummeldungen vornehmen sowie Melderegisterauskünfte und Meldebescheinigungen einholen. Ebenso möglich ist das Beantragen von Führungszeugnissen bzw. Auskünften aus dem Gewerbezentralregister. Darüber hinaus können sämtliche Arten von Ausweisen, wie Personalausweise, Reisepässe und Kinderreisepässe im Bürgerservice-Büro Ahrweiler beantragt werden.

Zudem wird – wie im Bürgerbüro im Rathaus bereits im Sommer 2015 geschehen – eine Vorverkaufsstelle von Ticket Regional eingerichtet. Vordrucke der Stadtverwaltung bzw. von anderen Institutionen sind in dem Bürgerservice-Büro in Ahrweiler ebenfalls erhältlich. Zudem können hier Eintrittkarten für das städtische Schwimmbad TWIN als auch Bio- und Restmüllsäcke erworben werden.