Menuebutton
Menü
Mapbutton
Karte
Suchbutton
Suche

10.09.2015

Team aus der Kreisstadt zeigte in Brasschaat Flagge

Stadtmannschaft Bad Neuenahr-Ahrweiler beteiligte sich am Bürgermeisterfest in flämischer Partnergemeinde 

10. September 2015

30 Bürgerinnen und Bürger aus der Kreisstadt starteten am letzten August-Wochenende  in die belgische Partnergemeinde, um dort am Bürgermeisterfest „Jan en Alleman“ teilzunehmen. „Das ist eine Art `Spiel ohne Grenzen´ zwischen den sieben Stadtteilen von Brasschaat,“ erklärte Wolfgang Horrmann.  Der  Vorsitzende des hiesigen Partnerschaftskomitees weiter. „Das war jetzt das erste Mal, dass Bad Neuenahr-Ahrweiler sozusagen als achter Stadtteil an den Wettkämpfen teilnehmen durfte.“


Die Abordnung aus dem Ahrtal glänzte hier mit zwei ersten Plätzen beim Singen und Luftgewehrschießen. Auch bei den anderen Wettbewerben Fußball, Geschicklichkeitsfahren, Sumo-Ringen, Skilaufen, Tauziehen, einem Kochwettstreit sowie beim Beatles-Quiz hielten sich die Aktiven ganz wacker und belegten jeweils Plätze im Mittelfeld. In der Endabrechnung kam die Stadtmannschaft Bad Neuenahr-Ahrweiler auf einen vierten Platz, den Horrmann als „Ansporn fürs Wiederkommen im nächsten Jahr“ versteht. 

Die in Brasschaat lebende Torwartlegende Jean Marie Pfaff, der von 1982 bis 1988 beim FC Bayern München aktiv gewesen war, überreichte allen deutschen Teilnehmern zum Abschied Kochbücher, die von seiner Frau Carmen herausgegeben werden. Nicht nur für die Fussballjuniorinnen war dieses Zusammentreffen ein zusätzlicher Höhepunkt dieser Reise. Mit dem Bewußtsein, ein schönes, erlebnisreiches und sportliches Wochenende bei traumhaftem Wetter in Brasschaat erlebt zu haben, traf die Gruppe am späten Abend gut gelaunt wieder in ihrer Heimatstadt ein.

Mit von der Partie waren die U15-Juniorinnen des SC 2013 Bad Neuenahr mit den beiden Trainern Saskia Oebel-Noack und André Noack, die Sportler des TV 06 Bad Neuenahr Rosemarie und Heribert Seifner, Karin und Erwin Kuhlen, Markus Denschlag sowie die Schützen des Polizeisportvereins Bad Neuenahr-Ahrweiler Gerhard Nischalke, Markus Nischalke, Hermann-Josef Füllmann, Stephan Boehmsdorff, Ursula Fuchs und Hellmuth Krug. Dabei waren auch Rainer Jakobs und Heike Wernz-Kaiser vom Partnerschaftskomitee sowie das Sängerinnenduo Regina Uhl und Sofia Kettel. Gitarrist und Sänger Wolfgang Kerckhoff, der Wolfgang Horrmann beim anspruchsvollen Beatles-Quiz unterstützte, hatte schon am Samstagabend beim gemeinsamen Abendessen mit den belgischen Gastgebern sein Können unter Beweis gestellt.