18.09.2015

Größte Kirmes an der Ahr steigt Anfang Oktober in Bad Neuenahr

Parkplatz City-Ost und umliegende Straßen werden zur Festmeile

18. September 2015

Am ersten Oktober-Wochenende steht Bad Neuenahr wieder ganz im Zeichen der größten Kirmes an der Ahr. Von Freitag, 2. Oktober, bis Dienstag, 6. Oktober, wird der Bereich um den Parkplatz City-Ost wieder zur attraktiven Festmeile.

Der City-Parkplatz wird ab Montag, 28. September, gesperrt. Ab Dienstag, 29. September, werden die Straßen im Umfeld des City-Parkplatzes für die bevorstehende Kirmes gesperrt. Die Hauptstraße ab dem Rondell am Bahnhof bis zur Rathausstraße, die Rathausstraße ab Einmündung City-Parkplatz bis Bergstraße.

Die Kirmes wird offiziell am Freitag, 2. Oktober, gegen 17 Uhr mit dem Fassanstich eröffnet. Alle Bürgerinnen und Bürger sind hierbei zum Anstoßen auf das Gelingen der Kirmes zu einem Bier herzlich eingeladen.

Die Stadtverwaltung hat auch in diesem Jahr eine abwechslungsreiche Kirmes mit zahlreichen Attraktionen auf die Beine gestellt. Zum ausgewogenen Schausteller-Mix gehören natürlich Standardgeschäfte wie ein Autoskooter für die „großen“ und ein Mini-Autoskooter für die „kleinen“ Festbesucher. Auch Musikexpress, Kinderkarussells, Schießbuden, Belustigungs- und Süßwarenstände sowie Getränke- und Imbissbetriebe werden nicht fehlen.

Das Salz in der Suppe wird dieses Jahr das Fahrgeschäft „Phoenix“ sein. Dieses Fahrgeschäft besticht durch seine absolut neue Fahrweise. Mit der schnellen Drehbewegung des „Arms“ fangen die zwei frei schwingenden Gondeln an zu schaukeln – bis zum Überschlag. Eine rasante und actionreiche Fahrt.

Als weitere Attraktion präsentiert sich die Neuheit „Wild Kid´s“. Hierbei handelt es sich um einen Hindernisparcours auf zwei Etagen, wo Kinder im Alter ab drei Jahren problemlos alleine klettern, rutschen, sich verstecken und entdecken können.

In diesem Jahr beschicken die Vergnügungsbetriebe Markmann die Kirmes mit dem Rundfahrgeschäft „Octopussy“. Es ist „Das-immer-gute-Laune-Karussell“, für viele Besucher ein echter Kirmes-Klassiker.

Mit dem „Krumm & Schief Bau“ bietet die Firma Hartmann die lustigste Baustelle der Welt. Auf drei Ebenen erleben die Besucher das, wenn auch nicht ganz ernst gemeint, das Arbeitsleben auf einer Baustelle unter dem Motto „Betreten der Baustelle erlaubt, Eltern zahlen für ihre Kinder“.

Die Vergnügungsbetriebe Ludwig Landwermann präsentieren in diesem Jahr das Riesenrad „Caesar´s Whell“. Das exklusive, im römischen Stil gestaltete, Großfahrgeschäft überzeugt durch seine imposante Höhe von 38 Metern und verfügt über eine rollstuhlfahrergerechte Spezialgondel!

Abgerundet wird das Angebot mit dem Hochfahrgeschäft „Jumpstreet“ für alle Altersgruppen sowie „Taboga – Die Rutsche“. Die Besucher erleben bei einer 36 Meter langen Berg- und Talfahrt so manchen Nervenkitzel, und dies bei einer maximalen Höhe von 16 Meter

Den prächtigen Schlusspunkt der diesjährigen Bad Neuenahrer Kirmes bildet wieder das traditionelle Höhenfeuerwerk. Das glanzvolle Lichterspektakel beginnt am Dienstag, 6. Oktober, um 21.30 Uhr.