27.08.2015

Besucherprogramm Museum Roemervilla im September

Familienführung und geführte Wanderung

27. August 2015

Am Samstag, 5. September, um 11 Uhr bietet das Museum eine speziell auf Familien mit Kindern ausgerichtete Familienführung an, die auch den Kleinsten auf verständliche und unterhaltsame Weise das Leben der Römer näher bringt. Kosten: 2,00 € zuzüglich Eintritt. Um Voranmeldung an der Museumskasse wird gebeten.

Foto: Am Fuß der Ahrweiler Weinberge liegt das Museum Roemervilla. (Foto: W. Mertens)

Begleitend zur diesjährigen Sonderausstellung „Römer im Ahrtal“ bietet das Museum Roemervilla eine Führung zur römischen Eisenverhüttungs-anlage im Ahrweiler Stadtwald an.
Neben den Abbaustätten des Erzes und den Grabbauten sind die Baureste der römischen Siedlung „An den Maaren“ das Highlight der zweistündigen geführten Wanderung.

Die Führung findet am Samstag, 5. September um 11 Uhr statt. Treffpunkt ist der Wanderparkplatz an der Ramersbacher Straße (von Ahrweiler aus ca. 2 km hinter dem Ortsausgangsschild Richtung Ramersbach auf der rechten Seite). Preis: 5 € p.P. Eine Anmeldung ist über das Museum Roemervilla möglich.

Voranmeldungen sind an der Museumskasse (Di.-So. 10-17 Uhr, Tel. 02641/5311) möglich. Unter dieser Tel.-Nr. können auch Gruppen individuelle Führungen buchen. Weitere Informationen hier.

Für Einzelbesucher bietet das Museum mittwochs um 15 Uhr, samstags um 14 Uhr sowie sonntags um 11 Uhr eine einstündige Führung durch die Dauerausstellung an. (Kosten 2,00 € zuzüglich Eintritt). Sonntags um 14 Uhr finden darüber hinaus Kostümführungen statt, die dem Besucher anschaulich das Leben auf einem römischen Gutshof vermitteln. (Kosten 4,00 € zuzüglich Eintritt). Eine Voranmeldung ist nicht notwendig.

Das Römerbad „Am Weiherberg“ an der Kreisverwaltung Ahrweiler ist an den Sonntagen, 6. und 20. September von 14 bis 16 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.