01.07.2015

Ab 1. Juli ist Handyparken in der Kreisstadt möglich

Parkgebühren können per SMS oder App bezahlt werden

22. Juni 2015

Bürger und Besucher der Kreisstadt können ab dem 1. Juli 2015 auf dem Parkplatz City-Ost (Moses-Parkplatz) ihre Parkgebühren auch per Mobiltelefon bezahlen. In seiner März-Sitzung hatte der Stadtrat den Weg zum bargeldlosen Parken frei gemacht. In der einjährigen Testphase werden neben dem digitalen Parksystem „sms&park“ auch fünf neue Parkscheinautomaten ausprobiert.

„Die Stadt schlägt mit dem Handy-Parken einen neuen Weg in der Parkraumbewirtschaftung ein“, sagt Andreas Doll. Der verantwortliche Mitarbeiter aus der Abteilung für Sicherheit, Ordnung und Verkehr bei der Stadtverwaltung erläutert, wie es funktioniert: „Die Parkgebühren können ab dem 1. Juli einfach per SMS an die ausgeschilderte Kurzwahlnummer gesendet werden.“ Die Kurzwahlnummer 922246 ist am Parkplatz City-Ost auf allen Parkscheinautomaten und der entsprechenden Beschilderung zu finden. Erforderliche Angaben bei der SMS sind dann das Kfz-Kennzeichen und die gewünschte Parkdauer. Die wählbaren Zeitstufen sind der Beschilderung zu entnehmen. Um 60 Minuten zu parken, sieht die SMS beispielsweise so aus: AWBN123.60.

Für Smartphone-Besitzer steht alternativ eine entsprechende App zur Verfügung. Hierbei muss keine SMS getippt und gesendet werden. Bei einer App werden die Zeitstufen automatisch angezeigt. Registrierungsfrei nutzbar und komfortabel in der Anwendung ist auch die Smartphone-App TraviPay.

Zu den Kosten: Für die Nutzung des digitalen Parksystems zahlt der Parkkunde für den Betreiber eine Servicegebühr von 12 Prozent des Ticketpreises, hinzu kommen 12 Cent pro Parkvorgang.“ Ein Beispiel: Ein Parkvorgang mit dem Handyparken würde für eine Stunde statt der üblichen 60 Cent dann 79 Cent kosten. Wird die App genutzt und über Kreditkarte oder Bankeinzug gezahlt, kann der Kunde bei der Servicegebühr die Hälfte sparen.

Doch wie funktioniert die Überwachung derjenigen, die sich den digitalen Parkschein per SMS oder App besorgen? „Dies geschieht per Mobiltelefon“, erklärt Andreas Doll, „Mitarbeiter des städtischen Ordnungsamtes können sich via Internet in Echtzeit eine Übersicht der angemeldeten Fahrzeuge anschauen.“ Ist das amtliche Kennzeichen in der Liste, wurde die Gebühr bezahlt, ist es nicht in der Übersicht zu finden, kommt es zu einer Verwarnung. Doch zehn Minuten vor Ablauf der Parkzeit erhält der Nutzer noch eine SMS-Erinnerung. Dauert etwa der Einkauf oder der Arztbesuch länger als vorgesehen, kann der Parkkunde von unterwegs aus nachbuchen und somit die Parkzeit verlängern.

Bürgermeister Guido Orthen: „Ein digitales Parkticket ist ein modernes und komfortables Zusatzangebot für Nutzer von Handys. Mit der technischen Neuausrichtung wollen wir mit der Zeit gehen und Bürgern und Gästen unserer Stadt ein `Mehr an Service´ geben.“

Nicht nur die Testphase für das digitale Parksystem soll ab dem 1. Juli auf dem Moses-Parkplatz anlaufen. Ab dann kommen dort auch fünf neue Parkscheinautomaten zum Einsatz, die dem heutigen Stand der Technik entsprechen. Diese verfügen zudem über eine Wechselgeldmöglichkeit.