06.07.2015

Lesesommer 2015 in der Stadtbibliothek Bad Neuenahr-Ahrweiler

Erneut Leseförderaktion in den Sommerferien

6. Juli 2015

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Auch in diesem Jahr beteiligt sich die Stadtbibliothek Bad Neuenahr-Ahrweiler an der landesweiten Leseförderaktion „Lesesommer Rheinland-Pfalz“ unter dem Motto „Abenteuer beginnen im Kopf“. Zwischen dem 13. Juli und dem 12. September 2015 bietet sie erneut einen Lesesommer-Club für 6 bis 16-jährige an. Alle Kinder und Jugendlichen sind zur kostenlosen Anmeldung und Teilnahme an der Lesesommer-Aktion eingeladen.

Die Stadtbibliothek Bad Neuenahr-Ahrweiler hat für die Aktion rund 600 neue Kinder- und Jugendbücher angeschafft. Sie stehen neben weiteren Büchern während des Lesesommers exklusiv den Clubmitgliedern für die Ausleihe zur Verfügung. Wer in den Sommerferien mindestens drei Bücher liest, erhält ein Zertifikat. Viele Schulen honorieren diese Bescheinigung zusätzlich mit einem positiven Eintrag auf dem nächsten Halbjahreszeugnis.

„Der Lesesommer soll Kindern und Jugendlichen vor allem Lesespaß bringen. Mit Leseabenteuern hat Langeweile in den Sommerferien keine Chance“, sagt Elisabeth Feuser-Schwickert. Die Leiterin der Stadtbibliothek freut sich schon auf den Lesesommer, der mit einer Verlosung für zusätzliche Lese-Motivation sorgen wird.

Für junge Leser stehen in der Stadtbibliothek insgesamt rund 11.000 Kinder- und Jugendbücher zur Ausleihe bereit. Auch die für den Lesesommer 2015 neu angeschafften Bücher werden im Bestand der Bibliothek bleiben.

Neben Büchern bietet die Stadtbibliothek ihren Kunden natürlich auch Zeitschriftenhefte, Hörbücher, Musik-CDs, CD-ROMs und DVDs zur kostenlosen Ausleihe an.