Menuebutton
Menü
Mapbutton
Karte
Suchbutton
Suche

06.07.2015

Brasschaat-Bürgerfahrt war wieder ein Erfolg!

       Bürgerfahrt der Stadt führte in die belgische Partnergemeinde und nach Antwerpen  

06. Juli 2015

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Samstag, 27. Juni, machte sich Wolfgang Horrmann, Vorsitzender des hiesigen Partnerschaftskomitees, mit 48 Teilnehmern aus Bad Neuenahr-Ahrweiler auf die 250 Kilometer lange Bürgerfahrt in die belgische Partnergemeinde. Nach drei Stunden Fahrt wurden die Reisenden durch den Bürgermeister von Brasschaat, Koen Verberck, und durch die Vorsitzende des belgischen Partnerschaftskomitees, Carina Verster-Rotthier, im „Bistro Perron Noord“ begrüßt. 


Foto: Die Reisegruppe aus Bad Neuenahr-Ahrweiler in der Partnergemeinde Brasschaat.

Ein ganz besonderes Willkommen galt Dr. Reinhard Kuntze aus Bad Neuenahr-Ahrweiler. Dr. Kuntze war als ehemaliges Stadtratsmitglied ein großer Befürworter der Partnerschaft mit der Gemeinde Brasschaat gewesen und besuchte nun im Rahmen der Bürgerfahrt im Alter von 92 Jahren noch einmal „sein Brasschaat“. Zur Erinnerung übergab ihm Bürgermeister Verberck eine Ansicht des alten Brasschaater Rathauses, gezeichnet vom ehemaligen Vorsitzenden des Brasschaater Komitees, Frans Bellens.

Nach einer kleinen Stärkung führte die Tour in die historischen Hallen der legendären Reederei „Red Star Line“. Das Museum befindet sich direkt an der Schelde, wo die Schiffe früher für ihre transatlantische Fahrt ablegten. Fast 3 Millionen Auswanderer verließen in den Jahren 1873 bis 1935 von hier Europa, um in ein neues Leben in den Vereinigten Staaten oder Kanada zu beginnen. Die Gästeführer des Museums vermittelten die Ausstellung mit den  Schicksalen der Menschen so anschaulich, dass sich die Führungen länger wie geplant hinzogen. Danach genossen alle Teilnehmenden, nachhaltig beeindruckt von der ansprechenden Ausstellungspräsentation, die lebhafte Antwerpener Innenstadt und die Rückfahrt nach Brasschaat, wo der Aufenthalt mit einem ausgedehnten Abendessen ausklang. Erschöpft und voller neuer Eindrücke kamen alle „Ausflügler“ spät in der Nacht wieder in Bad Neuenahr-Ahrweiler an.

Die Kontakte zwischen der Gemeinde Brasschaat, unweit von Antwerpen gelegen, und der Kreisstadt Bad Neuenahr-Ahrweiler bestehen nun schon seit 33 Jahren. Die jährlich stattfindende Bürgerfahrt, zu der die Stadtverwaltung den Reisebus stellt, gehört zu den zahlreichen gemeinsamen Aktivitäten, die von den beiden Partnerschaftskomitees organisiert werden.