05.06.2015

Kita-Kinder lernten Sri-Lanka besser kennen - und verstehen

Interkulturelle Arbeit in der Kindertagesstätte Sterntaler

05. Juni 2015

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Viele Kinder aus verschiedenen Ländern besuchen die städtische Kindertagesstätte Sterntaler im Stadtteil Heimersheim, darunter auch zwei aus Sri Lanka. Viele interessante Einblicke über dieses südasiatische Land erhielten die Kita-Kinder kürzlich im Rahmen des  Projektes „Sri Lanka mit allen 5 Sinnen erleben“.

Angeleitet von der interkulturellen Fachkraft Claudia Schulzki setzten sich die Jungen und Mädchen intensiv mit den Besonderheiten dieses Landes auseinander. Anhand von Fotos und Erzählungen konnten sie beispielsweise erfahren, wie die Menschen in Sri Lanka leben, welche Sprache sie sprechen oder welche Kleidung sie im Alltag und bei Festen tragen.

Auch der Praxisbezug kam dabei nicht zu kurz: So erlebten die Kinder, wie beispielsweise ein Sari angelegt und getragen wird. Besonders interessiert lauschten sie den Erklärungen zu den heiligen Kühen und den verschiedenfarbigen Punkten auf der Stirn einer Frau. Bei einem Ausflug in die Welt des Essens lernten sie zudem charakteristische Früchte und Gewürze nicht nur kennen, sie durften diese auch probieren. Einen Höhepunkt gab es zum Abschluss der Sri Lanka-Exkursion: Die Kinder durften zur landestypischen Musik tanzen, und das in traditionelle Gewänder gehüllt.