22.06.2015

www.ahr-thermen.de
Öffnungszeiten: Täglich von 9 bis 23 Uhr

22. Juni 2015

Nun ist es also offiziell. Nach vielen Diskussionen wird zum 1.Juli 2015 die seit 1968 geltende Umsatzsteuerermäßigung abgeschafft. Die Badbetreiber aber auch viele Hotels mit Saunaanlagen müssen demnach an das Finanzamt 19 Prozent statt bisher 7 Prozent Mehrwertsteuer auf den Saunaeintritt abführen.
Für den Geschäftsführer der Ahr-Thermen Maternus Fiedler ist diese Änderung gesundheitspolitisch nur schwer nachvollziehbar. Schließlich würden Präventionsziele wie Erkältungsvorbeugung, Stressabbau und Krankheitsvermeidung damit „bestraft“.

Für die Besucher der Ahr-Thermen erhöht sich daher der Saunazuschlag ab dem 01. Juli von bisher 6,00 Euro auf 7,00 Euro, der After-Work-Tarif von 12,00 Euro auf 14,00 Euro. Grundsätzlich hatte man nach nunmehr 10 Monaten nach Wiedereröffnung nicht vor, die Tarife zu erhöhen. Aber die Umsatzeinbußen durch die Erhöhung der Mehrwertsteuer könne man nicht verkraften. Unberührt bleiben jedoch die Badtarife und auch der monatliche SPA-Tag.

Am 1.Juli erhalten alle Besucher der Saunalandschaft in den Ahr-Thermen ein Paar Flip-Flops gratis. Denn diese Entscheidung des Gesetzgebers ist für die Sauna-Betreiber der „Sommer (Flip)-Flop“.