22.06.2015

Pionierinnen des deutschen Frauenfußballs

Multimediaausstellung im Rathaus der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler

22. Juni 2015

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Bis zum 14. August ist im Rathaus der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler die Ausstellung „Pionierinnen des deutschen Frauenfußballs“ zu sehen. Mit Fotografien, Videoinstallation und Audiostationen wird eine multimediale Reise durch die Geschichte von 50 Jahren Frauenfußball präsentiert. Ergänzt wird die Ausstellung durch verschiedene Erinnerungsstücke der einzelnen Spielerinnen aus Bad Neuenahr.

Im Vordergrund stehen die persönlichen Geschichten der einzelnen Protagonisten des Frauenfußballs. Dieser hat in Bad Neuenahr eine lange Tradition. Am 20. Juni 1969 wurde hier die Abteilung Frauenfußball des SC 07 Bad Neuenahr (heute SC 13) gegründet.

Nachdem die Sportart anfangs noch eher belächelt wurde, erhielt sie mit der Zeit auf Grund der großen Erfolge der deutschen Damen immer mehr Anerkennung. 1978 gewannen die Frauen aus Bad Neuenahr die Deutsche Meisterschaft. Der SC 07 war Gründungsmitglied der Frauen-Bundesliga  und gehörte nach mehreren Auf- und Abstiegen von 1997 bis 2013 ununterbrochen dieser Spielklasse an. Die beste Platzierung gelang in der Saison 2005/06 mit dem 4. Platz in der 1. Liga.

Weiterer Höhepunkt für Bad Neuenahr war in fußballerischer Hinsicht die Austragung des damals weltweit größten Frauenfußballturniers am 1. Mai 1970. Aufgrund dieses Erfolgs wurde der SC 07 Bad Neuenahr als deutscher Vertreter zur ersten inoffiziellen Weltmeisterschaft nach Italien eingeladen.

Die Ausstellung ist während der Öffnungszeiten der Stadtverwaltung im Altbau zu besichtigen: Montag bis Freitag: 08.00 - 12.00 Uhr; Dienstag /Donnerstag 14.00 - 16.00 Uhr, Hauptstraße 116, Ortsteil Bad Neuenahr