20.05.2015

„Sag ungeschminkt Deine Meinung zur Politik“

Wanderausstellung ist noch bis zum 29. Mai im Rathaus zu sehen

20. Mai 2015

Noch bis Freitag, 29. Mai,  ist im Rathaus die Wanderausstellung „Sag ungeschminkt Deine Meinung zur Politik“ zu sehen. 30 Porträts und 30 Statements von jungen Leuten informieren über brandaktuelle politische Themen, die junge Leute bewegen. Die Ausstellung steht unter der Schirmherrschaft von Landrat Dr. Jürgen Pföhler.

Wie findest Du Politik? Findest Du Demokratie wichtig für dich? Wenn Du Bundeskanzler wärst, was würdest du verändern? Solche und andere Fragen werden mit den persönlichen Antworten und den jeweiligen Porträtfotos von jungen Menschen gekoppelt. Die interessante Präsentation entstand im Vorjahr im Zusammenhang mit der „Mods-Tour 2014“ (Mobil der Stimmen) der Arbeitsgemeinschaft (AG) Offene Jugendarbeit im Kreis Ahrweiler. In Zusammenarbeit mit dem Fotografen Christian Lipowski fand zugleich ein Fotoworkshop statt, dessen Ergebnisse in dieser Ausstellung zusammen getragen wurden. Entstanden ist eine anregende und provokante Präsentation mit vielen Aha-Erlebnissen und „Vorurteilskillern“, die auch nach einem Jahr nichts an Aktualität und Frische verloren hat.