22.05.2015

Bürger fahren wieder nach Brasschaat!

Begehrte Bürgerfahrt in die belgische Partnerstadt startet am 27. Juni

22. Mai 2015

Auch in diesem Jahr bietet die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler wieder die beliebte Bürgerfahrt in ihre belgische Partnerstadt Brasschaat an. Am Samstag, 27. Juni 2015, startet der Bus, begleitet von Wolfgang Horrmann, dem Vorsitzenden des hiesigen Partnerschaftskomitees, in Richtung Belgien. Höhepunkte der diesjährigen Tagestour sind der Besuch des verlassenen Militärgeländes „Polygon“, das nun Heimat zahlreicher sozialer Projekte geworden ist, und eine Fahrt nach Antwerpen mit dem Besuch des neu eröffneten Red Star Line Museums.

Dieses Museum liegt im alten Hafen von Antwerpen und zeichnet in sehr beeindruckender Weise die Schicksale der Auswanderer des 19. und 20. Jahrhunderts aus ganz Europa in Richtung Amerika nach.

Auch architektonisch ist es interessant: Es ist vollkommen barrierefrei.

Sowohl in Antwerpen wie auch nach der Rückkehr in Brasschaat steht wie immer Zeit für persönliche Einkäufe zur Verfügung. Das Abendessen (3-Gang-Menü) ist im Motel-Restaurant Dennenhof vorgesehen. Auch in diesem Jahr können die Teilnehmer zwischen Fisch, Fleisch oder einem vegetarischen Hauptgang wählen.

Der Preis pro Teilnehmer beläuft sich auf 40 Euro inklusive Frühstück, Abendessen, Eintritt Museum. Die Kosten für den Bus werden von der Stadtverwaltung Bad Neuenahr-Ahrweiler getragen, da die Fahrt Teil des freundschaftlichen Austauschs zwischen der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler und ihrer Partnergemeinde Brasschaat ist. Deshalb können Interessierte aus den benachbarten Städten nur berücksichtigt werden, wenn Plätze unbesetzt bleiben.

Der Bus startet am Samstag, 27. Juni, um 7 Uhr gegenüber dem Bürgerbüro des Rathauses in der Rathausstraße. Die Ankunft in Bad Neuenahr-Ahrweiler ist gegen 23:30 Uhr vorgesehen.

Achtung: Die Anmeldungen mit Menüauswahl werden ausschließlich am Donnerstag, 28. Mai 2015, ab 8:30 Uhr unter der Rufnummer 02641-87-196 entgegen genommen. Die Berücksichtung der Teilnehmer findet in der Reihenfolge der Anmeldungen statt.