22.05.2015

Ferienaktionen wichtig für Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Ferienprogramm der Offenen Kinder- und Jugendarbeit: Nachfrage ist groß

22. Mai 2015

Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 13 Jahren stehen im Fokus der Ferienaktionen, die von der städtischen Offenen Kinder- und Jugendarbeit (OKUJA) organisiert werden. „Die Ferienbetreuung leistet einen wichtigen strukturellen Beitrag zur Integration und Familienfreundlichkeit in unserer Stadt“, so Bürgermeister Guido Orthen bei der jüngsten Sitzung des Ausschusses für Generationen, Kultur und Soziales.

Die Nachfrage nach Betreuungsplätzen in den Ferienzeiten ist groß. Die städtischen Ferienprogramme wurden in den letzten Jahren daher stetig ausgebaut sowie inhaltlich und organisatorisch an die Bedarfe der Familien, Jugendlichen und Kinder angepasst. Die Aktionen finden mittlerweile an vielen Brückentagen und in allen Schulferien statt. So gibt es in der ersten Hälfte der Oster-, Sommer- und Herbstferien Angebote an den drei Grundschulen in Ahrweiler, Bad Neuenahr und Heimersheim.

Positiver Zusatzeffekt: Die Kinder lernen auf diese Weise die Schule auch als „Ort des Erlebens“ kennen. Das Programm in den Sommerferien richtet sich zudem an Vorschulkinder: Künftigen Erstklässlern kann so der Übergang von der Kita in die Grundschule erleichtert werden.

Weiterer Baustein ist die Aktion „Ferienzimmer“, die wochenweise jeweils in der zweiten Ferienhälfte stattfindet. Ort des Geschehens ist hier das Mehrgenerationenhaus. Das einzige fest geplante Angebot für Jugendliche ist die Gruppenleiterschulung in den Osterferien. Hinzu kommen weitere Ferienaktionen in den verschiedenen Stadtteilen, die unter der Beteiligung von Jugendlichen geplant und durchgeführt werden.

Ein Blick in die jüngere Statistik: An den fünf Angeboten in den Osterferien 2015 nahmen insgesamt 120 Kinder teil, betreut von 15 jugendlichen Gruppenleitern. 21 Jugendliche im Alter von 15 bis 24 Jahren ließen sich in fünf Tagen zu Gruppenleitern ausbilden.

Insgesamt 32 Ferienaktionen sind in der Broschüre „Ferienalarm 2015“ aufgeführt, davon stehen 21 unter der Regie der OKUJA. Bei vielen Angeboten wirken Vereine und Institutionen als Kooperationspartner mit: u.a. Ahr-Automobilclub 1924 e.V., TuS Ahrweiler 1889 e.V., Eifelverein Ortsgruppe Bad Neuenahr, Seniorennetzwerk, Deutscher Kinderschutzbund e.V., Jugendmigrationdienst der Caritas, Scalare e.V. Katholische Pfarreiengemeinschaft Bad Neuenahr-Ahrweiler, Evangelische Kirchengemeinde Bad Neuenahr und die Jugendgruppe des Technischen Hilfswerks Ahrweiler.
Weitere Informationen zum „Ferienalarm 2015“ gibt es hier.