14.04.2015

Junge Leute wurden zum Gruppenleiter „fit gemacht“

Gruppenleiterschulungen der OKUJA Bad Neuenahr-Ahrweiler

14. April 2015

Motiviert und engagiert haben 25 Jugendliche jetzt die Jugendgruppenleiter-Schulung erfolgreich absolviert. Begleitet wurden sie dabei von Sara Wessel, Annette Gies und Iris Bitzen von der Offenen Kinder- und Jugendarbeit (OKUJA). Das Schulungsteam ergänzte Ruth Fischer vom Jugendmigrationsdienst der Caritas als Referentin zum Thema interkulturelle Kompetenzen.

Um ehrenamtlich in der Kinder- und Jugendarbeit tätig zu sein, bedarf es einer Schulung, die über 50 Stunden das notwendige Wissen vermittelt. Dabei stehen Themen wie Aufsichtspflicht und Jugendschutzgesetz, Gruppenpädagogik, Methodentraining, Projektmanagement, Erste Hilfe und Kommunikation auf dem Lehrplan.

Ein fester Pool an Ehrenamtlern unterstützt die Fachkräfte der OKUJA, z.B. als Betreuer in Kinder- und Jugendtreffs, bei Ferienfreizeiten oder als aktive Helfer bei Festen, Feiern und Projekten. Die jungen Absolventen müssen nun eigene Projektideen umsetzen und das Gelernte anwenden. Gruppenleitertreffs geben die Möglichkeit, sich über die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen auszutauschen oder neue Projekte zu planen. Diese Treffs sind grundsätzlich offen. Interessierte Jugendliche sind herzlich eingeladen, die Treffs zu besuchen und selber Jugendarbeit aktiv mitzugestalten.

hdjbnaw@gmx.de