30.04.2015

Tag der Städtebauförderung: Stadtentwicklung sehen und erleben

Stadtrundgänge durch die Städtebaufördergebiete am Samstag, 9. Mai

30. April 2015

Der 1. bundesweite Tag der Städtebauförderung findet am 9. Mai statt. In diesem Rahmen richtet die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler ein Programm aus, das Interessierte über Projekte und Ziele der Stadtentwicklung sowie der Städtebauförderung informiert.

Weitere Informationen finden Sie auch auf dem Stadtportal.

Im Fokus stehen hierbei die im Stadtgebiet umgesetzten und aktuell laufenden Förderprogramme. Während das Programm „Aktive Stadtzentren“ in der Kernstadt Bad Neuenahr auf die funktionale und gestalterische Aufwertung des zentralen Innenstadtbereichs ausgerichtet ist, setzt das Programm „Historische Stadtbereiche“ im Altstadtkern Ahrweiler auf den Erhalt und die Sicherung historischer Bausubstanz zur Wahrung des Stadtbildes. Daneben besteht ein integriertes Quartierskonzept in Ahrweiler, das außerhalb der Städtebauförderung zur Steigerung der Energieeffizienz für Gebäude und Infrastrukturen erstellt worden ist.

Für den Tag der Städtebauförderung werden in beiden Fördergebieten Stadtrundgänge angeboten mit dem Ziel, Ergebnisse von Städtebauförderung konkret sichtbar und bewusst erfahrbar zu machen.

„Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, an den Rundgängen teilzunehmen“, sagte der Erste Beigeordnete Detlev Koch als zuständiger Dezernent der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler. „Unterstützt von Bund und Land werden die Erfolge der Städtebauförderung im Lebens- und Alltagsraum meist nur unbewusst wahrgenommen. Hier setzen die Führungen an, um den Blick zu schärfen für stadtbildprägende bauliche Maßnahmen und deren Einfluss auf die Aufenthalts- und Nutzungsqualität der Stadt.“

Rundgang 1: „Kernstadt Bad Neuenahr“:
Samstag, 09. Mai 2015
Treffpunkt Rathausvorplatz 11:00 Uhr

Rundgang 2: „Altstadtkern Ahrweiler“:
Samstag, 09. Mai 2015
Treffpunkt Marktplatz 14:00 Uhr