19.03.2015

Neue Fische für grundgereinigten Schwanenteich

Arbeiten im Kaiser-Wilhelm-Park sind abgeschlossen

19. März 2015

Kurz vor dem kalendarischen Frühlingsanfang durften wieder neue Fische in den grundgereinigten Schwanenteich im Kaiser-Wilhelm-Park einziehen. Seit Anfang Februar waren im Auftrag der Stadt fleißige Kräfte im Einsatz und hatten das rund 3.500 Quadratmeter große Gewässer von Schlamm befreit. „Nach dem Ende dieser Arbeiten, die bewusst während der Vegetationsruhe stattgefunden hatten, setzen wir mit dem neuen Fisch-Besatz jetzt den Schluss-Akkord“, sagte Detlev Koch.

Der Erste Beigeordnete  war vor Ort, als die über 100 Fische eingelassen wurden, um somit den natürlichen Nachbesatz zu unterstützen. Auch Jens Heckenbach legte einige der Bachforellen, Regenbogenforellen, Lachsforellen und Karpfen in das Gewässer. Der städtische Leiter des Betriebshofes und der Tiefbauabteilung hatte die Grundreinigung des Schwanenteichs koordiniert.  „Bevor wir Ende Januar den Teich leer laufen ließen, hatten wir den damaligen Fischbesatz in die Freiheit der Ahr übergeben“, erinnerte er an den Beginn der Maßnahme.

Foto: Beim Vor-Ort-Termin dabei: (v.l.) Dirk Wassong, Bauleiter der Firma Augel, der Erste Beigeordnete Detlev Koch und Jens Heckenbach.

Erst danach konnte das Sediment, der sich über die Jahre meterdick abgelagert hatte, großflächig ausgebaggert werden. „Der Einsatz eines Ponton-Baggers hat sich dabei bewährt,“ erläuterte Heckenbach, „schließlich mussten insgesamt rund 4.000 Kubikmeter Schlamm ausgekoffert werden.“

Der Rückbau ist fertig, der Teich hat wieder Wasser und sogar die Behausungen für die Enten auf der Insel sind auf Vordermann gebracht. Jetzt fehlt an einigen Stellen nur noch eine neue Grassaat. „Wenn diese aufgeht wird der Schwanenteich den Besuchern des Kaiser-Wilhelm-Parks wieder ein gepflegtes Bild bieten,“ sagte Detlev Koch.