20.03.2015

Kinder erkundeten die Landskrone

OKUJA organisierte eine rundum gelungene Wanderung

20. März 2015

Die stadtteilorientierte Arbeit der städtischen Offenen Kinder- und Jugendarbeit (OKUJA) steht 2015 unter dem Motto "Kindheit früher – Kindheit heute". In diesem Rahmen machten sich kürzlich Kinder aus Heppingen, Gimmingen und Kirchdaun auf eine Wanderung zur Landskrone.

Foto: Zwischenstopp der jungen Wandergruppe an der Maria-Hilf-Kapelle

Vom OKUJA-Wohnwagen am Spielplatz Gimmigen ging es bei tollem Wetter die Serpentinen hoch zur Landskrone. „Unterwegs konnten die Kinder ihre Umwelt sowie den Lebensraum vieler Vögel kennen lernen“, sagte Iris Bitzen, die die Gruppe anführte. Auf dem Berg angekommen konnten die jungen Teilnehmer ihren Wohnort und das eigene Zuhause einmal „von oben“ betrachten. Ein weiterer Haltepunkt  war für die Ausflügler die Maria-Hilf-Kapelle, wo sie der  Sage der Landskrone lauschen konnten. Spannend waren hier auch die Einblicke in die alte Grotte, die sich hinter der Kapelle befindet.  Mit vielen neuen Eindrücken kehrte die Truppe schließlich zum Ausgangspunkt der rundum gelungenen Wanderung zurück.

Nach den Osterferien sind alle interessierten Kinder eingeladen, den Stadteiltreff der Offenen Kinder- und Jugendarbeit („OKUJA“) in Gimmigen zu besuchen. Eine Anmeldung ist hierzu nicht erforderlich. Die Angebote in den Stadtteilen basieren auf den Wünschen und Interessen der Kinder und Jugendlichen und werden mit ihnen gemeinsam gestaltet.