Menuebutton
Menü
Mapbutton
Karte
Suchbutton
Suche

04.02.2015

Sicherheitsberatung für Senioren

Lothar Schaaf zum vierten ehrenamtlicher Seniorensicherheitsberater ernannt 

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Oftmals werden Senioren leider zu Opfer von Straftaten. Um deren Sicherheitsbedürfnis besser gerecht werden zu können, kümmern sich in der Kreisstadt seit Juli 2013 Helmi und Rainer Stuckenschmidt sowie Peter Fischbach. Die drei erhielten jetzt Verstärkung: Mit Lothar Schaaf ist ab sofort ein weiterer ehrenamtlicher Seniorensicherheitsberater im Einsatz.

    

Schaaf ist ebenso wie seine Beraterkollegen vom Polizeipräsidium Koblenz geschult worden. „Sie sind weder Polizisten noch Sicherheitskräfte“, stellt Gregor Terporten klar. Terporten, bei der Stadtverwaltung unter anderem für das Haus der Familie/Mehrgenerationenhaus zuständig, weiter: „Ziel ihrer Beratungsarbeit ist es, Straftaten zu verhindern. Sie zeigen Senioren, wie sie sich im Ernstfall richtig verhalten und grundsätzlich schützen können.“

Denn oft sind es nur Kleinigkeiten, die dazu führen können, dass jemand zum Opfer einer Straftat wird. Gerade Senioren sind dabei oft ein leichtes Opfer. Grund dafür kann beispielsweise die ungesicherte Handtasche im Einkaufwagen oder im Rollator sein. Trotz vieler Warnungen funktioniert leider immer noch der „Enkeltrick“, bei dem sich Betrüger als nahe Verwandte ausgeben.

Kriminalität wird von den Opfern häufig als persönlicher Angriff empfunden und kann die Betroffenen über lange Zeiträume belasten. Neben dem rein materiellen Schaden wird zudem auch die Intimsphäre verletzt. „Gerade bei älteren Mitbürgerinnen und Mitbürgern kommt es nach solch einem Erlebnis verstärkt  vor, dass sich diese teilweise ganz aus der Gesellschaft zurückziehen“, sagt dazu Rainer Stuckenschmidt. Damit es dazu nach Möglichkeit gar nicht erst kommt, beraten die Sicherheitsberater insbesondere Seniorinnen und Senioren, aber natürlich auch alle anderen interessierten Personen. Dabei können sowohl Einzelfallberatungen und Empfehlungen erfolgen, aber auch ein Vortrag kann abgesprochen werden. Zudem verfügen die Berater über entsprechende Kontaktadressen, wenn sie selbst nicht weiterhelfen können oder wenn es bereits zu einer Straftat gekommen ist. 

Auch der neue Seniorensicherheitsberater verfügt über einen entsprechenden Dienstausweis, mit dem er sich gegenüber Ratsuchenden ausweisen kann. Rentner Lothar Schaaf war früher als gelernter Schriftsetzer und Druckformhersteller tätig. Bereits an seinem früheren Wohnort Wittlich im Bereich des Polizeipräsidiums Trier war er als Seniorensicherheitsberater tätig und verfügt über langjährige Erfahrungen.

Die vier Seniorensicherheitsberater sind zu erreichen über das Haus der Familie/Mehr-generationenhaus (Weststraße 6, Tel. 02641/9149892). Regelmäßig wird jeden ersten Mittwoch im Monat von 14 bis 16 Uhr eine Sprechstunde angeboten, die nächste am 4. Februar 2015.