Menuebutton
Menü
Mapbutton
Karte
Suchbutton
Suche

19.01.2015

Kreisstadt trauert um Helmut Gies

Früherer Beigeordneter der Gesamtstadt und langjähriger Ortsvorsteher von Ahrweiler im Alter von 90 Jahren verstorben  

19. Januar 2015

Helmut Gies ist  am Sonntag verstorben. Der ehemalige Beigeordnete der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler und langjährige Ortsvorsteher von Ahrweiler wäre am 28. Januar 91 Jahre alt geworden.

„Wir haben eine echte Persönlichkeit verloren“, sagte Bürgermeister Guido Orthen in einer ersten Reaktion. „Helmut Gies hat über viele Jahrzehnte die lokale Politik entscheidend mitgeprägt. Darüber hinaus hat  er als aktives Mitglied vieler Vereine das soziale Miteinander in unserer Stadt enorm bereichert.“

Helmut Gies war von 1999 bis 2004 ehrenamtlicher Beigeordneter der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der ehemalige CDU-Politiker fungierte von 1979 bis 1999 als Ortsvorsteher von Ahrweiler und war von 1989 bis 1999 Mitglied des Stadtrates. Bereits seit der Gründung Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler im Jahre 1969 gehörte er für 30 Jahre dem Bauausschuss an. Von 1989 bis 1994 wirkte er mit im Kultur-, Jugend- und Sozialausschuss und von 1994 bis 1999 im Umlegungsausschuss.

Für sein 35jähriges kommunalpolitisches Engagement erhielt Helmut Gies 2004 die Verdienstmedaille in Gold der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler. Ein Jahr später fand sein Einsatz auch auf Bundesebene Anerkennung: Helmut Gies wurde im September 2005 mit der Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.