01.01.2015

Adventskalender-Preisverleihung in der Stadtbibliothek

Abschluss der Adventskalender-Leseförderaktion 2014

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Über 800 Kinder aus 45 verschiedenen Grundschulklassen haben an der Adventskalender-Leseförderaktion 2014 der Stadtbibliothek Bad Neuenahr-Ahrweiler teilgenommen. Kooperationspartner der Stadtbibliothek waren dabei aus der Stadt die Grundschulen Ahrweiler, Bad Neuenahr und Heimersheim sowie die Levana-Schule. Weiterhin aus dem Landkreis die Grundschulen Ahrbrück, Altenahr und Burgbrohl.

Begeisterung am Lesen und Vorfreude auf das Weihnachtsfest sollte der eigens für Schüler der 2. bis 4. Klassen zusammengestellte „Adventskalender“ der besonderen Art bei den Kindern wecken.

Für jeden Schultag im Advent gab es einen roten Umschlag mit einer Geschichte, die vor der ganzen Klasse vorgelesen wurde. Dazu gehörte ein Rätsel, bei dem ein Buchstabe entdeckt werden konnte. Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien wurde aus den gefundenen Buchstaben ein Lösungswort ermittelt.

Aus den eingegangenen Lösungszetteln werden bei einer öffentlichen Ziehung Gewinner ermittelt. Die Gewinner können sich über Buchpreise, Gutscheine für Bibliotheksausweise, sowie Gästekarten für das Schwimmbad TWIN freuen. Die Namen der Gewinner werden auf der Homepage der Stadtbibliothek www.stadtbibliothek-bad-neuenahr-ahrweiler.de veröffentlicht.

Die Preisverleihung findet am Mittwoch, 28. Januar, um 17.30 Uhr in der Stadtbibliothek durch den Beigeordneten Hans-Jürgen Juchem und Bibliotheksleiterin Elisabeth Feuser-Schwickert statt. Neben den Gewinnern sind alle Kinder, die teilgenommen haben, mit ihren Familien und Lehrern herzlich eingeladen.

Die Geschichten des diesjährigen Adventskalenders wurden von TINO geschrieben.

Weitere Informationen zur landesweiten Aktion „Adventskalender“ und TINO, sowie zu anderen Leseförderaktionen der Stadtbibliothek Bad Neuenahr-Ahrweiler gibt es im Internet unter www.bad-neuenahr-ahrweiler.bibliotheca-open.de.