04.12.2014

Roemervilla am 3. Advent geöffnet

Sonderausstellung und Nikolaus als Attraktionen

4. Dezember 2014

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Wie gewohnt öffnet das Museum Roemervilla im Stadtteil Ahrweiler auch in dieser Adventszeit noch ein letztes Mal für dieses Jahr seine Pforten. Am dritten Adventswochenende, von Freitag, 12. Dezember, bis Sonntag,14. Dezember, ist die Roemervilla von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Dies ist für Besuchern die letzte Möglichkeit, sich die diesjährige Sonderausstellung über die antiken Funde von der Bunten Kuh anzuschauen. Heißer Tee und römischer Gewürzwein werden zum Aufwärmen ausgeschenkt.

Am Sonntagmittag ab 12 Uhr können die Besucher dem echten römischen Nikolaus begegnen. Nikolaus, der Bischof von Myra in der römischen Provinz Lykien, erklärt den Unterschied zwischen ihm und dem Weihnachtsmann. Nicht nur Kinder, auch Erwachsene erhalten von ihm einen Einblick in das Leben in der Spätantike.

Der Besuch der Roemervilla zum Advent hat sich in den vergangenen Jahren etabliert, da er eine ideale Ergänzung zum Besuch des Ahrweiler Weihnachtsmarktes ist, der mit seinem romantischen Flair unzählige Besucher von weither in die Stadt lockt. Führungen durch das Museum finden am Freitag und Samstag um 15 Uhr sowie am Sonntag um 11 und 14 Uhr statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Bis zum März ist das Museum ansonsten nur noch für gebuchte Gästeführungen geöffnet.