12.12.2014

Stadt installiert LED-Teststrecke

Leuchtmittel werden gestestet

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Auf dem Beleuchtungsmarkt haben sich im Nachgang zur letzten Fachmesse Light & Building im Frühjahr 2014 nun auch wirtschaftliche und alltagstaugliche LED-Leuchten zum Einsatz als Straßenbeleuchtung etabliert. Die LED-Leuchten zeichnen sich durch einen geringen Energieverbrauch, die Langlebigkeit der Leuchtmittel und ein tageslichtähnliches Licht aus. Daher möchte die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler zukünftig auch vermehrt diese Technologie einsetzten.

Insgesamt werden fortan elf verschiedene Leuchten von vier Herstellern bemustert. Diese werden derzeit in der Quellenstraße, Gradenhofstraße und Landskroner Straße im Stadtteil, Heppingen montiert.

Foto: Ein Mitarbeiter des Betriebhofs bei der Montage einer LED-Leuchte.

Die Testanlage soll als Entscheidungshilfe für die Auswahl einer zukünftig zur Anwendung kommenden LED-Leuchte dienen und den Fachabteilungen der Stadtverwaltung weitere Erkenntnisse im Umgang mit LED-Leuchten bieten. Des Weiteren können sich hier auch interessierte Bürger einen Einblick in diese Technik verschaffen. Die LED-Teststrecke wird voraussichtlich bis Ende März 2015 betrieben.