07.11.2014

Keine Langeweile in den Herbstferien

Ferienaktionen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit sorgten für Abwechslung

Rund 120 Kinder und 20 Jugendliche im Alter von 6 bis 18 Jahren waren beim diesjährigen Herbstferienprogramm der Offenen Kinder- und Jugendarbeit (OKUJA) mit von der Partie. Gleich in der ersten Ferienwoche standen in den städtischen Grundschulen Bad Neuenahr, Ahrweiler und Heimersheim drei Ferienaktionen zur Auswahl.

Bei den Ferienfreizeiten dreht sich alles rund um „Natur und Umwelt“. Die Kinder konnten an ihrem Heimatort die umgebende Natur erkunden und an vielfältigen Workshops zum Thema Herbst teilnehmen.

Dabei durften neben verschiedenen kreativen und musikalischen Aktionen auch Spiel, Spaß, Bewegung und Tanz nicht fehlen.

In der zweiten Ferienwoche hatte das Ferienzimmer im Mehrgenerationenhaus / Haus der Familie Seidenmalen, Backen, und eine Schnitzeljagd im Angebot. Besondere Höhepunkte waren die Workshops unter Anleitung von Christa Nelles. Gemeinsam mit der Künstlerin machten sich die jungen Teilnehmer auf den Weg, um alle Sinne zu entdecken.

Andere Kinder und Jugendliche waren bei einer einwöchigen Ferienfreizeit im Stadtteil Walporzheim aktiv. Sie gestalteten dort unter anderem einen Stromkasten am Sportplatz sowie die Bänke am Spielplatz. „Die Idee in Walporzheim kreativ zu werden, stammt von den Kindern und Jugendlichen aus dem Ortsteil selbst“, freute sich Annette Gies von der OKUJA. Sara Wessel, Leitung der Offenen Kinder- und Jugendarbeit, zog insgesamt ein positives Fazit: „Bei diesem Programm waren abwechslungsreiche Ferienfreizeiten ohne Langeweile einfach garantiert.“

Die Ferienbroschüre für das Programm „Ferienalarm 2015“ wird voraussichtlich vor den Weihnachtsferien an allen Schulen verteilt. Weitere Informationen können zu gegebener Zeit der örtlichen Presse sowie der Homepage der Stadtverwaltung entnommen werden.

Selbstverständlich gibt es auch anstehende Aktionen nach den Ferien, weitere Informationen hierzu gibt es bei der Offenen Kinder- und Jugendarbeit, Weststraße 6, 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler, Telefon: 02641/3969822; E-Mail: hdjbnaw@gmx.de