06.10.2014

Vortrag zum Kriegsausbruch 1914

So war das damals in Ahrweiler und Ramersbach...

Der Beginn des 1. Weltkrieges brachte auch für die kleinen Eifeldörfchen größere Veränderungen. Dass man diese Zeit heute, also 100 Jahre später, noch nachvollziehen kann, ist vor allen Dingen den damaligen Dorfschullehrern zu verdanken, die in ihren Schulchroniken die Ereignisse festhielten. So schilderte der Lehrer Heinrich Fassbender, der ab 1903 in Ramersbach Lehrer war, was sich 1914 dort zum Kriegsausbruch zugetragen hat.

Weitere Überlieferungen stammen von damaligen Kriegsteilnehmern, die ihre Erlebnisse erzählten. Aus diesen Quellen kann man heute die Zeit des Kriegsausbruchs auch für das Stadtgebiet in etwa nachzeichnen. In Kooperation mit der Rathauskultur Bad Neuenahr-Ahrweiler haben die Heimatforscher Hans-Georg Klein und Werner Schüller dies für Ahrweiler und Ramersbach getan. Beide geben am Samstag, 25. Oktober, im Ahrweinforum einen Eindruck von den damaligen Geschehnissen.

Beginn der Veranstaltung ist um 18 Uhr. Ende ist gegen 20.30 Uhr, eine kleine Pause mit Weinausschank ist vorgesehen. Der Eintritt kostet fünf Euro.

Adresse: Ahrweinforum Ahrweiler, Walporzheimerstraße 19, Stadtteil Ahrweiler

Information: Stadtverwaltung, 02641 87-196