Menuebutton
Menü
Mapbutton
Karte
Suchbutton
Suche

08.10.2014

Partnerschaftskomitees trafen sich in Brasschaat

Mitglieder aus Kreisstadt reisten zum Informationsaustausch nach Belgien  

Beim Treffen der Partnerschaftskomitees, das in diesem Jahr in der belgischen Partnergemeinde Brasschaat stattfand, ließen die Teilnehmer die diesjährigen Veranstaltungen noch einmal Revue passieren. Ausstellungen der Künstlergruppen ´t Blad und Are-Gilde sowie Auftritte der Bachemer Merle in der Partnerstadt haben neben vielfältigen freundschaftlichen Begegnungen das Jahr begleitet.


Foto: Die beiden Komitees  besuchten das Arboretum, eine 12 ha große Parkanlage in der Nachbargemeinde Kalmthout.

Gut kamen auch in diesem Jahr wieder die beliebten Bürgerfahrten beider Städte an. Den Anfang machte die Fahrt des Heimatvereins Alt-Ahrweiler im Mai nach Brasschaat, der die alljährliche Bürgerfahrt der Stadt Anfang Juli folgte, die Bürgerfahrt der Brasschaater Bürger in die Kreisstadt erfolgte dann Ende Juli. Auch der zweimal jährlich stattfindende Schulaustausch zwischen dem Are-Gymnasium und dem St. Michielscollege sowie dem Peter-Joerres-Gymnasium und dem Gemeentelijk Instituut Brasschaat (GIB) sind fester Bestandteil der Partnerschaft. Der Jahresrückblick ergab, dass bis September 451 Gäste aus Brasschaat und der Kreisstadt an den gegenseitigen Besuchen teilnahmen.

Aber das Jahr ist noch nicht vorbei: Die Bürger beider Städte nutzen gerne die Adventszeit zum gegenseitigen Besuch der Advents- und Weihnachtsmärkte in den Partnerstädten. Wer in diesem Jahr aus der Kreisstadt noch nach Brasschaat fahren möchte, hat am 3. Adventswochenende Gelegenheit, den Brasschaater Weihnachtsmarkt mit einer Krippenausstellung zu besuchen.

Die beiden Komitees betreuen die Partnerschaft zwischen den beiden Städten, organisieren deutsch-belgische Treffen zwischen Vereinen, Verbänden und anderen Organisationen, begleiten Reisegruppen aus ihrem Heimatort in das Nachbarland und empfangen Gäste aus der Partnergemeinde. Einmal im Jahr treffen sich Deutsche und Belgier, um das zurückliegende Jahr Revue passieren zu lassen und um sich über die zukünftigen Partnerschaftsaktivitäten auszutauschen.

www.bad-neuenahr-ahrweiler.de/buergerservice/die-stadt/staedtepartnerschaft/