20.10.2014

Fernwärmenetz

Ahrtalwerke bauen weiter

Ab 20 Oktober 2014 kann es zu zeitweiligen Beeinträchtigungen kommen

Kreisstadt. Die Ahrtal-Werke bauen das Wärmenetz zur öffentlichen Versorgung weiter aus. Um weitere Gebäude an das Netz anschließen zu können, wird ab dem 20. Oktober im Gebiet zwischen Kraftwerksstandort Dahlienweg in Richtung Bachem und in nördlicher Richtung gebaut.

Konkret wird es zwischen dem 20. Oktober. und dem 03. November zu einer Vollsperrung der St. Pius Straße zwischen dem Dahlienweg und der Neuenahrer Straße kommen. Eine entsprechende Umleitung über die L 83 (Schützenstraße und St. Pius Brücke) wird ausgeschildert. Die fußläufige Verbindung wird aufrecht erhalten. Nach dem 03. November wird die Baumaßnahme im Bereich des Bachemer Sportplatzes fortgeführt. Im weiteren Zuge der Baumaßnahme wird die Fernwärmeleitung erstmals die Ahr überspringen. Die technische Umsetzung mittels Bohrung unter der Ahr führt voraussichtlich im Bereich der Geh- bzw. Fahrradwege entlang der Ahr zu zeitweiligen Beeinträchtigungen.

Die Ahrtal-Werke haben bei der Planung auf die Gegebenheiten Rücksicht genommen. Dennoch können im Zuge von Baumaßnahmen Störungen nicht gänzlich vermieden werden. Die Ahrtal-Werke bitten daher alle Betroffenen um Verständnis und sind bemüht, die Arbeiten schnellstmöglich durchzuführen. Das öffentliche Fernwärmenetz ist seit dem letzten Jahr in Betrieb und versorgt bereits eine große Zahl der Anlieger an der bestehenden Trasse. „Da das Interesse an einem komfortablen und dennoch umweltfreundlichen Fernwärmeanschluss ungebrochen ist, denken wir bereits über weitere Trassenabschnitte nach“ sagt die Geschäftsführerin Susanne Strauch. Interessierten Bürgerinnen und Bürgern geben die Ahrtal-Werke gern Auskunft zu den aktuellen Baumaßnahmen und natürlich zum Projekt „Fernwärme für Bad Neuenahr“, zur Schaffung einer emissionsarmen, umweltfreundlichen und zukunftsweisenden Energieversorgung. Das Team der Ahrtal-Werke GmbH steht hierzu unter der Tel. (0 26 41) 91 75 50 gerne zur Verfügung.