05.09.2014

Römernacht im Museum Roemervilla

5. Ahrweiler Römernacht am 13. September

Bad Neuenahr-Ahrweiler.  Am Samstag, 13. September, ist es wieder so weit: In der alljährlichen Römernacht erwacht ab 18 Uhr das alte Gemäuer der Ahrweiler Roemervilla zum Leben. Der Hausherr mit seiner Familie, seinen Sklaven und Bediensteten lädt die Besucher zu einer Zeitreise in die Antike ein. Verteilt über zahlreiche Stationen im Haus kann man sich aus erster Hand über das Leben und Wirtschaften auf einem römischen Landgut informieren.

Ein Medicus berät ganz ohne Krankenkassenkarte über die Heilmethoden von Asklepiades bis Galenus. Anschließend schickt er seine „Patienten“ nicht in die Apotheke, sondern zu einer Kräuterfrau, die die passenden Heilkräuter bei sich hat. Demonstriert wird sowohl der Luxus der Herrschaften wie auch das teils mühevolle Leben der Angestellten. Die Hausherrinnen vermitteln in einer „Duftstraße“ welche Parfums und Düfte in der Antike angesagt waren. Der Haussklave erklärt fachmännisch wieso ein 200 Quadratmeter Bad damals gerade ausreichend war für ein normales Herrenhaus.

Für das leibliche Wohl sorgt ein römischer Koch, der Pulmentum, einen schmackhaften römischen Getreideeintopf, anbietet. Die Römernacht wird wie jedes Jahr ein Vergnügen für die gesamte Familie da auch zahlreiche Stationen speziell für die kleinen Gäste vorbereitet sind. Weitere Infos gibt es an der Museumskasse, Di-So von 10-17 Uhr, unter 02641/5311.

Foto: Der Hausherr lädt Groß und Klein zu einem abwechslungsreichen Abend in die Roemervilla ein. (Foto: Roemervilla)