Menuebutton
Menü
Mapbutton
Karte
Suchbutton
Suche

26.09.2014

Roemervilla zeigt junge Kunst

Malschule Roos bereichert Sonder-Ausstellung  

26. September 2014

Noch bis zum 16. November ist im Museum Roemervilla die Ausstellung „Bunte Kuh – eine spätantike Höhensiedlung“ zu sehen. Neben neu entdeckten, archäologischen Fundobjekten aus der spätrömischen Siedlung auf der Bunten Kuh sind diesmal auch neu kreierte Kunstwerke zu sehen.

„Nicht nur die antike, sondern auch die zeitgenössische Kunst gehört in die Roemervilla“, ist sich Hubertus Ritzdorf sicher. Der Museumsleiter zeigt sich begeistert von der Zusammenarbeit mit der Malschule Roos: „Kolja Schäfer-Senteur war spontan bereit, eine großartige Idee umzusetzen: Nämlich das schon oft künstlerisch verarbeitete Thema „Bunte Kuh“ noch einmal neu anzupacken. Und zwar mit dem neuen Wissen von der antiken Vorgeschichte der Bunten Kuh.“


Bild: Der „Montagskurs“ der Malschule Roos zeigt Ihre Interpretation der Bunten Kuh in der Roemervilla (Foto: W. Mertens)

Zwei Erwachsenengruppen und eine Kindergruppe aus der Malschule nahmen sich des Themas an und erarbeiteten insgesamt 22 Bilder in unterschiedlichsten Techniken: Pastell, Aquarell und Acryl. Herausgekommen ist ein bunter Reigen um die Legende und die geografische Besonderheit der ungewöhnlichen Felsformation. Der heimatbezogene Aspekt reizte vor allem die beteiligten Erwachsenenkurse und äußerte sich in teils humorvollen und modernen Interpretationen.

Ein besonderes Highlight ist eine Gruppencollage der Kinder-Gruppe der Malschule. Jeder Schüler zwischen zehn und dreizehn Jahren steuerte ein Portrait im römischen Stil zu. Zusammengesetzt ergeben die zwölf Einzelwerke die Silhouette der Felsformation „Bunte Kuh“. „Gelungen ist hierbei das Zusammenwirken vieler junger Schüler für ein gemeinsames Werk. Nach der Ausstellung wird es so komplett nie wieder zu sehen sein,“ so Kolja Schäfer-Senteur, Leiter der Schule. Als Dank für das Engagement konnten sich die jungen Künstler in einer Führung durch das Museum von der Wirkung ihres gemeinschaftlichen Werkes überzeugen.

Die Ausstellung kann von dienstags bis sonntags von 10 bis 17 Uhr im Museum Roemervilla besichtigt werden.