04.08.2014

Stadtbibliothek erfolgreich in den Lesesommer gestartet!

Anmeldungen bis Ferienende möglich

4. August 2014

Die landesweite Leseförderaktion „Lesesommer Rheinland-Pfalz“ ist in der Stadtbibliothek Bad Neuenahr-Ahrweiler mit großem Erfolg gestartet. „Die Ferien haben gerade erst begonnen und es haben sich bereits über 250 Kinder und Jugendliche in unserer Stadtbibliothek zum Lesesommer angemeldet!“ freut sich Leiterin Elisabeth Feuser-Schwickert über die Beliebtheit der Aktion.

„Abenteuer beginnen im Kopf“, so lautet das Motto der Leseförderaktion die sich an 6 bis 16-jährige richtet und noch bis zum 13. September dauert. Kostenlose Anmeldungen hierzu sind auch weiterhin möglich! Lesesommer-Clubmitglieder können während des Lesesommers exklusiv rund 650 neue Kinder- und Jugendromane ausleihen. Wegen der großen Nachfrage wurde das Lesesommer-Buchangebot darüber hinaus nochmals aufgestockt. Wer in den Sommerferien mindestens drei Bücher liest, erhält eine Urkunde über die erfolgreiche Teilnahme. Alle Partnerschulen aus Bad Neuenahr-Ahrweiler und viele Schulen aus dem Kreis Ahrweiler honorieren die erfolgreiche Teilnahme zusätzlich mit einem positiven Eintrag auf dem nächsten Halbjahreszeugnis. Für zusätzliche Lese-Motivation sorgen Gewinnchancen auf attraktive Preise bei einer landesweiten und einer örtlichen Tombola.

Für junge Leser stehen in der Stadtbibliothek insgesamt rund 11.000 Kinder- und Jugendbücher zur Ausleihe bereit. Auch die für den Lesesommer 2014 neu angeschafften Bücher werden im Bestand der Bibliothek bleiben.

Neben Büchern bietet die Stadtbibliothek ihren Kunden natürlich auch CDs, CD-ROMs und DVDs zur kostenlosen Ausleihe an.