13.08.2014

Bei Kanalsanierung kommt Roboter zum Einsatz

Mittelstraße/Willibrordusstraße:  Arbeiten am Schmutzwasserkanal beginnen

13. August 2014

Im Herbst 2013 konnten die umfangreichen Bauarbeiten in der Willibrordusstraße und der Mittelstraße abgeschlossen werden. Jetzt steht dort als letzter Schritt der Gesamtmaßnahme die Sanierung des Schmutzwasserkanals an. „Aufgrund der Tiefenlage des Kanals erfolgt die Sanierung in geschlossener Bauweise mittels Roboter“, sagt Dipl. Ing (FH) Hubert Stock. Der zuständige Mitarbeiter der städtischen Abteilung für Ver- und Entsorgung weiter: „Durch diese Bauweise ist lediglich mit einer geringen Beeinträchtigung des Verkehrs zu rechnen.“

Zunächst erfolgen in der kommenden Woche die Arbeiten an dem  Hauptkanal mittels Einziehen eines so genannten Innlinerschlauches. Für diesen Zeitraum ist es erforderlich, den Kanal abwasserfrei zu halten und das Schmutzwasser oberirdisch über provisorische Rohrleitungen  abzuleiten. Diese Leitungen werden im Bereich der Ober-straße/Willibrordusstraße über den Fußweg oberhalb der Stadtbibliothek bis zum Beuler Weg bzw. bis zur Straße Kirchenpfad in den weiterführenden Kanal verlegt.

Im Anschluss erfolgt noch die Sanierung der Hausanschlüsse und der Schachtbauwerke. Die verkehrlichen Belange werden örtlich ausgeschildert; jedoch kann es in diesen Bereichen kurzzeitig zu verkehrlichen Behinderungen kommen.

Bei Fragen stehen folgende Ansprechpartner zur Verfügung:

- Ausführende Firma: Fa. Katec; Breitenthal, Tel.: 0 67 85/9 29 60

- Abwasserwerk der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler, Tel.: 0 26 41/ 87-1 79

- Bauleitendes Ingenieurbüro Berthold Becker GmbH, Tel.: 0 26 41/9 11 89-0

Die Stadtverwaltung bedankt sich auf diesem Wege für das Verständnis der Anwohner.