19.08.2014

Positive „Halbzeitbilanz“ bei „Ferienalarm 2014“

Verlässliche Ferienbetreuung der OKUJA in den drei städtischen Grundschulen waren voller Erfolg

19. August 2014

Die Offene Kinder- und Jugendarbeit OKUJA in Trägerschaft der Stadtverwaltung Bad Neuenahr-Ahrweiler bietet unter dem Titel „Ferienalarm“ in allen Schulferien und an Brückentagen vielfältige Ferienprogramme für Kinder und Jugendliche von sechs bis 18 Jahren an.  In den aktuellen Sommerferien verbrachten allein in den ersten drei Wochen wöchentlich rund 60 Kinder, betreut von 20 jugendlichen Gruppenleiterinnen und Gruppenleitern, ihre Ferien in den Räumen der Grundschulen Ahrweiler, Heimersheim und Bad Neuenahr.

„Im Mittelpunkt dieser Ferienfreizeiten stand alles, was mit den Begriffen „Wald, Wiese und Natur“ in Verbindung gebracht werden kann“, erläuterte OKUJA-Leiterin Sara Wessel. So konnten die Kinder an ihrem Heimatort die umgebende Natur erkunden und an täglich wechselnden Workshops aktiv mitmachen. Ausflüge führten die jungen Teilnehmer in Wald und Weinberge sowie an die Ahr und auf Obstwiesen. Dort lernten sie nicht nur die Tier- und Pflanzenwelt besser kennen. An den verschiedenen Standorten durften auch, musikalische und bewegungsfreundliche  Angebote nicht fehlen.

Auch das kreative Gestalten von Batik-Hemden gehörte zum Ferienprogramm.

„Die  Ferienfreizeiten in den Grundschulen vor Ort waren abwechslungsreich und hatten allen Beteiligten viel Spaß gemacht“, zog Sara Wessel, eine kleine Zwischenbilanz. „Wir freuen uns auf die anstehenden Aktionen in der zweiten Hälfte der Sommerferien und in den Herbstferien.“ Auch dann gibt es wieder spannende Aktionen, wie die Zirkusfreizeit in Heimersheim, die noch bis zum 29. August andauert. Derzeit laufen auch das Kulturprogramm „Kultur macht stark“ am Mehrgenerationenhaus sowie die Stadtteilaktion „Heimersheim ist bunter als ihr denkt“ . Diese beiden Ferienfreizeiten enden am kommenden Freitag (22. August).

Informationen zum Ferienprogramm „Ferienalarm“ gibt es bei der Offenen Kinder- und Jugendarbeit, Weststraße 6, 53474 Bad Neuenahr, Telefon: 02641/3969822; E-Mail: hdjbnaw@gmx.de. Ansprechpartnerin: ist Sara Wessel.