04.07.2014

Abenteuer beginnen im Kopf

LESESOMMER 2014 in der Stadtbibliothek Bad Neuenahr-Ahrweiler

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Auch in diesem Jahr beteiligt sich die Stadtbibliothek Bad Neuenahr-Ahrweiler an der landesweiten Leseförderaktion „Lesesommer Rheinland-Pfalz“ unter dem Motto „Abenteuer beginnen im Kopf“. Vom 14. Juli bis zum 13. September werden in Rheinland-Pfalz über 160 Bibliotheken den LESESOMMER anbieten. Wer mindestens drei Bücher liest, erhält eine Urkunde und kann tolle Preise gewinnen.

Die Leseförderaktion unter Federführung des Landesbibliothekszentrums ist Teil der Kampagne „Leselust in Rheinland-Pfalz“. Ziel der Aktion ist es, Kinder und Jugendliche außerhalb der Schule für das Lesen zu begeistern. Auch diejenigen, die nicht viel oder nicht sehr gern lesen, werden zur Teilnahme und zum Bücherlesen motiviert. Die exklusiv für die Teilnehmer am LESESOMMER-Club bereitgestellten aktuellen Bücher bieten für jeden Geschmack und für die individuelle Lesefähigkeit das Richtige.

Jeder Teilnehmer erhält einen Clubausweis. Zu jedem gelesenen Buch füllen die Club-Mitglieder eine Bewertungskarte aus und teilen in einem kurzen Gespräch in der Bibliothek ihre Meinung zum Buch mit. Das Bibliotheksteam bestätigt die gelesenen Bücher im Clubausweis. Alle, die mindestens drei Bücher lesen, erhalten nach den Sommerferien eine Urkunde. Viele Schulen belohnen die Teilnahme zusätzlich mit einem positiven Vermerk im nächsten Halbjahreszeugnis.

Der Hauptpreis der landesweiten Verlosung passt zum Motto „Abenteuer beginnen im Kopf“: Hierbei handelt es sich um einen Abenteuer-Aufenthalt (2 Tage) für vier Personen im Europa-Park Rust mit einer Übernachtung und Verzehrgutschein. Darüber hinaus gibt es weitere attraktive Preise wie ein Tablet-PC, ein Tischkicker, ein eBook-Reader, ein Zeitschriften-Jahresabonnement, Buchgutscheine und viele kleine Sachpreise zu gewinnen. Die Bewertungskarten gelten als Lose, so dass alle ihre Chancen auf einen Gewinn erhöhen, je mehr Bücher sie lesen. Weitere Informationen gibt es unter www.lesesommer.de.

Die Stadtbibliothek Bad Neuenahr-Ahrweiler hat für die Aktion rund 650 neue Kinder- und Jugendbücher gekauft. Sie stehen neben weiteren Büchern während des Lesesommers exklusiv den Clubmitgliedern für die Ausleihe zur Verfügung.

Die kostenlose Anmeldung zum Lesesommer ist ab sofort möglich: Stadtbibliothek, Willibrordusstraße 1, 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler.

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 15:00 bis 19:00 Uhr sowie Dienstag und Donnerstag von 10:00 bis 12:00 Uhr