16.07.2014

"Nur gemeinsam sind wir stark"

Selbstbehauptungskurs für alle 2. Klassen der Grundschule Bad Neuenahr

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Unter dem Motto „Nur gemeinsam sind wir stark“  bot die städtische Offene Kinder und Jugendarbeit (OKUJA) kürzlich einen Selbstbehauptungskurs für alle zweiten Klassen der Grundschule in Bad Neuenahr an. Das Seminar entstand in  Zusammenarbeit mit „Spirit and Dance“, Institut für Tanz und ganzheitliche Bewegung, aus Remagen.

Unter fachlicher Anleitung der Instruktorinnen Katharina Wahl und Andrea Herrmann lernten die Kinder, wie sie gefährliche Situationen frühzeitig einschätzen und dabei auch selbstbewusst auftreten können. Die jungen Teilnehmer sollten Alarmzeichen erkennen und übten in Rollenspielen, sich verbal  laut und deutlich zur Wehr zu setzen. Insgesamt nahmen 69 Schülerinnen und Schüler an dieser Schulung teil. Bereits im Mai hatten 51 Kinder an der Aloisiusgrundschule Ahrweiler an dem Projekt teilgenommen, das von der Kreisverwaltung bezuschusst wird.

„Wir haben hier ein Präventionsprojekt entwickelt, um Ausgrenzungs- und Mobbingtendenzen in der Schule strukturell entgegenzuwirken“, sagte Sara Wessel, Leitung OKUJA. „Unter dem Motto „Nur gemeinsam sind wir stark!“ ist Akzeptanz und Toleranz zum Qualitätsmerkmal unser schulnahen Kinder- und Jugendarbeit geworden.“

Weitere Informationen zu den Angeboten der OKUJA  an  den Grund- und weiterführenden Schulen im Stadtgebiet erhalten Interessierte bei der Offenen Kinder- und Jugendarbeit, Weststraße 6, Telefon: 02641/3969822; E-Mail: hdjbnaw@gmx.de