Menuebutton
Menü
Mapbutton
Karte
Suchbutton
Suche

17.07.2014

220 Schüler aus der Kreisstadt besuchten Verdun

Schulfahrten im Rahmen der Aktionswoche führten nach Frankreich  

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der Ort gilt als Symbol für die leidvollen Erfahrungen der Völker während des Ersten Weltkrieges: Verdun. Im Rahmen der Aktion „Wir für Toleranz und Freiheit“ besuchten insgesamt 220 Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Schulen aus dem Stadtgebiet die Gedenkstätte in Frankreich. Die Stadtverwaltung Bad Neuenahr-Ahrweiler hatte in den vergangenen Wochen mit freundlicher Unterstützung der Kreissparkasse Ahrweiler, der Volksbank RheinAhrEifel eG sowie der Ahrtal-Werke GmbH fünf Schulfahrten durchgeführt.

Die Gruppen besuchten bei ihren jeweils vierstündigen Aufenthalten zunächst das zerstörte Dorf Fleury. Auf dem Programm standen danach das Beinhaus von Douaumont und der beeindruckende Friedhof. Anschließend besichtigten die jungen Teilnehmer die Festung Douaumont und die unterirdische Zitadelle.

Die Schülerinnen und Schüler der Erich-Kästner-Realschule Plus, der Calvarienberg Realschule, des Calvarienberg Gymnasiums, der Berufsbildenden Schule im Kreis Ahrweiler sowie das ARE Gymnasium und die Privatschule Carpe Diem lernten Verdun als Ort des gemeinsamen Gedenkens kennen. „Der Besuch der Gedenkstätte hat mich tief beeindruckt, im Fernsehen kommt der Schrecken dieser Zeit gar nicht so rüber“, so eine Schülerin.