05.06.2014

Jeden Dienstag bricht das Strickfieber aus

„Urban Knitting“:  Gemeinsames Projekt der OKUJA und dem Haus der Familie/Mehrgenerationenhaus

5. Juni 2014

Das Haus der Familie/Mehrgenerationenhaus wird jeden Dienstag von 16 bis 17 Uhr zum Versammlungsort für Strick- und Häkelfreudige. Unter dem Motto „Urban Knitting“ – auf deutsch: urbanes Stricken – wollen die Aktiven mit ihren handgefertigten Ergebnissen das Umfeld verschönern. Ziel ist es, den Baum vor dem Gebäude an der Weststraße mit einem Gesamtkunstwerk aus Wolle zu umhüllen.

Urban Knitting lässt sich vermutlich am besten als gestricktes Graffiti beschreiben. „Angefangen hat alles beim diesjährigen Frühlingsfest im Mehrgenerationenhaus“, erläutert Annette Gies von der Offenen Kinder- und Jugendarbeit (OKUJA).  „Schon bei diesem ersten Strick- und Häkel-Treffen waren bereits viele Frauen, aber auch Männer, begeistert von dieser Aktion und halfen fleißig mit.“

„Damit unser Projekt, den Baum vor dem Mehrgenerationenhaus zu umstricken und zu umhäkeln fertig werden kann, brauchen wir noch mehr Unterstützung“, sagt Haus-Leiterin Marion Surrey. Daher lädt sie alle Interessierten ein, dienstags von 16 bis 17 Uhr im Foyer auf der Mehrgenerationen-Etage aktiv zu werden. Sollte das Wetter mitspielen, werden die Woll- und Garn-Aktivisten draußen am Baum sitzen.

Foto: Strickfreudige zeigen schon mal unter dem Baum die ersten Ergebnisse.

Die OKUJA und das Haus der Familie/Mehrgenerationenhaus haben in den Arztpraxen im Stadtteil Bad Neuenahr außerdem Körbe mit Wolle verteilt.  Die fertigen Strickergebnisse werden dort später wieder eingesammelt.

Weitere Informationen zu dieser Aktion gibt es bei Annette Gies, Offene Kinder- und Jugendarbeit, Tel. 02641-3969822, oder bei Marion Surrey, Haus der Familie/Mehrgenerationenhaus,  Tel. 02641-9149892, Weststraße 6.