11.06.2014

Argumentationstraining für Jugendliche gegen Stammtischparolen

Angebot der AG Offene Jugendarbeit im Kreis Ahrweiler

Vorurteile und Stammtischparolen sind allgegenwärtig, nicht nur an Stammtischen, sondern auch im Sportverein, im Urlaub, im Büro und nicht zuletzt in der Schule. Sie treffen uns meist unvorbereitet, machen uns sprachlos, hilflos und zuweilen auch wütend. Das Argumentationstraining gegen Stammtischparolen soll Jugendliche sensibilisieren, auf dem Schulhof und auch in der Freizeit genauer hinzuhören, Äußerungen zu hinterfragen und einzuhaken, wenn pauschal abwertende Sätze ausgesprochen werden.

Sich einbringen und mitmischen verlangt aber auch nach guten Argumenten und sinnvollem Diskussionsverhalten. Daher macht die Arbeitsgemeinschaft Offene Jugendarbeit jetzt für Schülervertretungen und weitere interessierte Jugendliche in Zusammenarbeit mit der Landeszentrale für politische Bildung ein ganz besonderes Angebot:  Ein Argumentationstraining gegen Stammtischparolen.

Das Training soll die jugendlichen Teilnehmern ermutigen und befähigen, den geäußerten Vorurteilen ihre eigene Meinung entgegenzusetzen und die Diskussion auf ein sachliches Niveau zu bringen. Die Teilnehmer erlernen Strategien und Methoden, wie sie sich in Gesprächssituationen gegen unqualifizierte oder diskriminierende Parolen zur Wehr setzen können. Das nur allzu bekannte Gefühl der Hilflosigkeit in solchen Situationen, soll so erfolgreich überwunden werden.

Konkrete Inhalte und erlebte Situationen werden von den Teilnehmern selbst eingebracht. Die erlernten Strategien werden in Rollenspielen praktisch erprobt und anschließend ausgewertet. Am Ende erhalten die Teilnehmer eine Handreichung mit allen wesentlichen Eckpunkten zum Thema; allerdings sind die selbst gemachten Erfahrungen wesentlich wichtiger.

Das Argumentationstraining findet am Donnerstag, 10. Juli und Freitag, 11. Juli 2014 (ganztägig) in den Räumen der OKUJA (offene Kinder– und Jugendarbeit, Haus der Familie/Mehrgenerationenhaus, Weststraße 6, Bad Neuenahr-Ahrweiler) statt. Annette Gies ist Ansprechpartnerin für inhaltliche Fragen und telefonisch erreichbar unter 02641 – 39 69 822.

Das Argumentationstraining wird von der AG Offene Jugendarbeit im Kreis Ahrweiler angeboten; zur AG gehören: Ane Masen, VG Brohltal; Annette Gies, Bad Neuenahr-Ahrweiler; Sarah Weber, Grafschaft; Andrea Bäro Bad Breisig; Werner Söller, Altenahr; Britta Jelken, Remagen; Sebastian Sikkes, Sinzig; Jürgen Schwarzmann, Adenau (Sprecher).