Menuebutton
Menü
Mapbutton
Karte
Suchbutton
Suche

26.06.2014

Rathaus-Kultur informiert

Kögsje und Co. - "Historische Gemüsesorten der Region" 

26. Juni 2014

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Im Rahmen der Rathaus-Kultur Bad Neuenahr-Ahrweiler stellt der Gärtner, Buchautor und Kräuterpädagoge Cristian Havenith am Freitag, 18. Juli, „Historische Gemüsesorten der Region“ vor.  Veranstaltungsort ist das AhrWeinForum Ahrweiler in der Walporzheimer Str. 19 im Stadtteil Ahrweiler, Beginn der Veranstaltung ist um 19 Uhr.

Franzosenkraut, Rheinische oder Garten-Melde, Sauerampfer, Mausöhrchen, Fläderschloot, Wild-Feldsalat, Rapunzel, Ahrweiler Kögsjes und viele weitere vergessene oder verschwundene Gemüse und Kräutersorten, die bis in die Nachkriegszeit in der heimischen Küche noch bekannt waren, stellt der Vielfaltsgärtner Christian Havenith  in seinem Vortrag vor. Außerdem  gibt er ausführliche Hinweise, wie die oftmals vom Aussterben betroffenen Sorten erkannt, bewahrt und genossen werden können. Das ein oder andere hat er auch in zubereiteter Form zur Verkostung mitgebracht.

Der Vortrag richtet sich an alle, die den Vielfaltsgarten lieben und neben der Schönheit auch die Schmackhaftigkeit eines Gemüse- und Kräutergartens zu schätzen wissen.

Anmeldungen sind nicht erforderlich. Der Kostenbeitrag liegt bei 8 € p.P. inkl. Verkostung.