14.04.2014

Römerbad öffnet seine Pforten

Antiker Baderaum unter Schirmherrschaft der Roemervilla

Seit Jahren befindet sich das Römerbad hinter der Kreisverwaltung in Ahrweiler in einem Dornröschenschlaf. Nun öffnet der ungewöhnliche Ausstellungsraum unter der Schirmherrschaft der Roemervilla wieder regelmäßig seine Pforten. Der antike Baderaum kann jetzt erstmals am Ostersonntag, 20. April, besichtigt werden.

„In der Folge soll das Bad alle zwei Wochen testweise in geraden Kalenderwochen sonntags für zwei Stunden geöffnet werden,“ sagte Hubertus Ritzdorf. Wie der Leiter des Museums Roemervilla erläuterte, war das Bad des ansonsten zerstörten römischen Gutshofes schon vor über hundert Jahren entdeckt worden. Heute ist es aufwendig saniert und ist in einem Schutzraum unter der Umgehungsstraße B 267 zu finden.

Die Ausstellungsfläche wurde ehrenamtlich von Bernd Walther und Michael Schneider unter fachlicher Hilfe der Roemervilla neu ausgestaltet und bietet dem Besucher nicht nur einen Blick in das römische Badewesen, sondern auch in die römische Geschichte des Ahrtales. Die beiden Initiatoren werden auch selbst die regelmäßige Öffnung betreuen und die Besucher durch den Ausstellungsraum führen.

Das Bad ist mit Fahrzeug wie folgt zu erreichen: Von der Kreisverwaltung aus über die Brücke an der Elligstrasse fahren und dann rechts in die Straße „Am Weiherberg“ einbiegen. Öffnungszeiten: Sonntage in geraden Kalenderwochen von 14 bis 16 Uhr. Der Eintritt ist frei.