25.04.2014

Besucherprogramm des Museums Roemervilla im Mai

Zur Sonderausstellung gibt es zwei Kostümführungen

25. April 2014

Auch im Mai erwartet den Besucher der Ahrweiler Roemervilla wieder ein buntes und abwechslungsreiches Programm. Am Samstag, 3. Mai, um 11 Uhr bietet das Museum eine speziell auf Familien mit Kindern ausgerichtete Familienführung an, die auch den Kleinsten auf verständliche und unterhaltsame Weise das Leben der Römer näher bringt. Kosten: 2,00 € zuzüglich Eintritt. Um Voranmeldung an der Museumskasse (Di.-So. 10-17 Uhr, Tel 02641/5311) wird gebeten.

Zur diesjährigen Sonderausstellung „Die Bunte Kuh - eine Spätantike Höhensiedlung“ bietet die Römervilla ein informatives Rahmenprogramm an: Der römische Hausherr der Höhensiedlung führt in einer Kostümführung durch die Sonderausstellung und berichtet vom spätantiken Leben im Rheinland. Termine: Sa. 10. Mai und Sa. 24. Mai jeweils um 11 Uhr. Kosten: 4,00 € zuzüglich Eintritt. Eine Voranmeldung ist nicht notwendig.

Am Mittwoch, 14. Mai, findet um 18 Uhr im Museum ein Vortrag über das wohl sensationellste Fundstück von der Bunten Kuh statt: den Torso einer Merkurstatuette, dessen Qualität für die römischen Provinzen außergewöhnlich ist. Der Referentin Dr. Gabriele Wolff gelang es, viele Geheimnisse des stark beschädigten Kunstwerks zu lüften. So erwarten den Zuhörer spannende Einblicke in die antike Kunst und Kultur.

Für Einzelbesucher bietet das Museum mittwochs um 15 Uhr, samstags um 14 Uhr sowie sonntags um 11 Uhr eine einstündige Führung durch die Dauerausstellung an. (Kosten 2,00 € zuzüglich Eintritt). Sonntags um 14 Uhr finden darüber hinaus Kostümführungen statt, die dem Besucher anschaulich das auf einem römischen Gutshof vermitteln. (Kosten 4,00 € zuzüglich Eintritt)

Eine Voranmeldung ist nicht notwendig. Gruppen können unter Tel 02641/5311 (Di.-So. 10 – 17 Uhr) Führungen buchen.