28.04.2014

Gimmigen und Kirchdaun

Schnelles Internet jetzt auch in Kirchdaun und in Teilen von Gimmigen

28. April 2014

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Nach dem Spatenstich am „Deutschen Eck“ im letzten Jahr, wurde der DSL-Ausbau für die Stadtteile Kirchdaun und Gimmigen in Bad Neuenahr – Ahrweiler von bn:t Blatzheim Networks Telecom GmbH fertig gestellt. „Viele Bürgerinnen und Bürger können nun mit hohen Geschwindigkeiten im Internet surfen und auch große Datenmengen schnell verschicken“, freute sich Bürgermeister Guido Orthen bei der offiziellen Inbetriebnahme der Leitungen.

Die ersten Haushalte sind bereits an das schnelle Glasfasernetz erfolgreich angeschlossen  und profitieren nun von hohen Bandbreiten von bis zu 50.000 kbit/s im Download und bis zu 10.000 kbit/s im Upload. „Jetzt gehören Gimmigen und Kirchdaun zu den besonders attraktiven Wohngebieten“, erklärten die Ortsvorsteher Rudi Frick und Friedhelm Moog begeistert. Denn schnelle Internetverbindungen zählen heute zu den wesentlichen Standortfaktoren, vor allem auch für junge Familien.

„Die hier eingesetzte VDSL–Technik, ist um ein Vielfaches schneller, als das herkömmliche Verfahren, das sonst nur in Ballungszentren und großen Städten angeboten wird“, erläuterte Günter Blatzheim, Geschäftsführer der Firma b:nt, die für den Ausbau verantwortlich ist.

Zum Hintergrund: Über bn:t

Die Geschichte von bn:t geht auf das Jahr 1989 zurück. Seit 1995 betreibt bn:t ein eigenes Telekommunikationsnetz für Sprach- und Datendienste. Zunächst richtete sich das Unternehmen bundesweit an Geschäftskunden. 2007 begann bn:t, den Netzausbau in der Region und baute dazu das Privatkundengeschäft  aus. Kern der regionalen Infrastruktur  ist eine eigene Glasfaserkabel-Ringleitung, an die neue Standorte sukzessive angebunden werden. So stellt bn:t beispielsweise in bislang nicht oder schlecht versorgten Gebieten Hochgeschwindigkeitsverbindungen zur Verfügung.

Für Interessenten die  zukünftig hohe DSL-Bandbreiten nutzen wollen oder  Fragen zum bn:t Angebot haben, steht  die kostenlose Info – Hotlinenummer 0800 228 228 5 zur Verfügung. Auch besteht die Möglichkeit sich persönlich im bn:t Shop, Neuer Markt 52 in 53340 Meckenheim beraten zu lassen.