Menuebutton
Menü
Mapbutton
Karte
Suchbutton
Suche

21.03.2014

Generationen -Treff verbindet jung und alt

Begegnungen finden einmal im Monat statt 

In Kooperation mit der evangelischen Kindertagesstätte Arche Noah, dem Seniorennetzwerk SNW sowie der städtischen Offenen Kinder- und Jugendarbeit (OKUJA) findet einmal im Monat der so genannte Generationen-Treff im (HDF/MGH) statt. Groß und klein, jung und alt haben hier die Möglichkeit der Begegnung und des gemeinsamen Erlebens.

„Miteinander Spaß haben und gemeinsam mit Kindern, Eltern und Senioren spielen, basteln oder vorlesen. Bei schönem Wetter geht es auch einmal raus auf den Spielplatz“, sagte Marion Surrey, Leiterin des HDF/MGH.

Der letzte Generationentreff stand unter dem Motto „Märchenhaft“. Nach einer musikalischen Begrüßung und dem mittlerweile schon zur Tradition gewordenen Waffelessen machten sich die Teilnehmer gemeinsam auf eine spannende Reise in die Welt der indianischen Märchen. Unter Anleitung der Tanz- und Theaterpädagogin Annette Gies von der OKUJA entdeckte die Gruppe den „Baum des Glücks“ und tanzte den indianischen Tanz vom „Fluss des Lebens“.

Die Initiatoren der Veranstaltung waren sich einig, dass Phantasie, Musik und Tanz ein tolles Mittel für generationsübergreifendes Miteinander sind.

Die Termine der nächsten Generationen-Treffen:

30.04.2014, Osterspaziergang

27.05.2014, Generationen malen gemeinsam Geschichten

12.06.2014. Mit dem Bollerwagen auf den Spielplatz

Treffpunkt und Beginn für die Generationentreffen ist immer um 15 Uhr im Haus der Familie/Mehrgenerationenhaus (1. Etage im Spielzimmer)

Weitere Informationen zum Haus der Familie/Mehrgenerationenhaus finden Sie hier.