14.02.2014

Zeichnungen und Grafiken von Robert Reuter

Noch bis Ende April zu sehen: neue  Ausstellung in der Stadtbibliothek

14. Februar 2014

Die Are-Künstler-Gilde präsentiert in der Stadtbibliothek in einer regelmäßig wechselnden Kunstausstellung Werke ihrer Mitglieder und Gäste. Derzeit sind dort noch bis Ende April Zeichnungen und Grafiken von Robert Reuter zu sehen.

Die Ausstellung zeigt eine kleine Auswahl von Schwarz-Weiß-Arbeiten aus dem langen Wirken des Künstlers. Beobachten, erfassen, visualisieren, als Studie oder Vorzeichnung, spontan oder als exakte Durchzeichnung für eine Malerei - das Zeichnen ist die Basis für die Kunst von Robert Reuter. In seinen Porträtstudien zeigen sich besonders sein zeichnerisches Talent und die Begabung, wesentliche Merkmale seines Gegenübers zu sehen und wiederzugeben. Ihm gelingt es auch, mit einfachen grafischen Mitteln der Radierung, seinen kleinen Formaten Stimmung zu verleihen.

Der Künstler, geboren 1936 in Ahrweiler, studierte von 1954 bis 1958 Freie und Angewandte Grafik an den Kölner Werkschulen. Neben seiner beruflichen Arbeit in verschiedenen Industrieunternehmen und Zeitschriftenverlagen als Grafiker und Layouter war er auch viele Jahre als freier Illustrator tätig.

Die Präsentation „Zeichnung - Grafik“ kann während der Öffnungszeiten der Stadtbibliothek (Montag bis Freitag 15 bis 19 Uhr, zusätzlich Dienstag und Donnerstag 10 bis 12 Uhr) besucht werden.