21.02.2014

Vollsperrung im Bereich Niedertor aufgehoben

Neuer Minikreisel fast fertig: Restarbeiten bis Karneval erledigt

21. Februar 2014

Seit Freitag (21.02.2014) ist die Vollsperrung im Bereich des Niedertores in Ahrweiler Geschichte. „Der neue Minikreisel ist bis auf ein paar Kleinigkeiten fertig“, sagte Jens Heckenbach, verantwortlicher Abteilungsleiter bei der Stadtverwaltung. Lediglich Teile der Beschilderung und Poller fehlen noch und die Beetanlagen sowie die Pflasterfläche entlang der Kreissparkasse müssen hergerichtet werden.

Diese Restarbeiten sollen bis Karneval abgeschlossen sein. Daher wird die bereits bekannte Ampelsteuerung noch einige Tage notwendig sein. Zu den Karnevalsfeierlichkeiten wird diese jedoch abgebaut werden können, ebenso die Umleitungsbeschilderungen sowie die damit einhergehenden Halteverbote. „Dem Rosenmontagszug der AKG steht somit eine neu gestaltete Kreuzung zur Verfügung“, so Heckenbach weiter.

Die Umgestaltung der Kreuzung Wilhelmstraße, Friedrichstraße, Bossardstraße und Niederhutstraße zu einem Minikreisverkehr erfolgte im Auftrag der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler und des Landesbetriebes Mobilität Rheinland-Pfalz. Der neue Kreisverkehr weist einen Außendurchmesser von 20 Meter auf. Zusammen mit der Baumaßnahme wurden auch die Gehwege und die Straßenbeleuchtung überarbeitet bzw. erneuert.