28.02.2014

Das Netzwerk weiter verbessern

Hauskonferenz im Haus der Familie / Mehrgenerationehaus

28. Februar 2014

Bad Neuenahr-Ahrweiler. „Vernetzung und Transparenz“ war das Thema der zweiten Hauskonferenz im Haus der Familie/Mehrgenerationenhaus, zu dem alle Anbieter dieser Einrichtung eingeladen waren. Zentrale Frage: Wie lassen sich die Angebote und die Arbeit im MGH durch die Mitwirkung aller Beteiligten weiter verbessern?

„Als Sinnbild für die Zusammenarbeit wurde die Metapher „Netz“ gewählt, das für Inhalte, Verknüpfungen, aber auch für Lücken steht“, sagte Elisabeth Graff. Die Vorsitzende des Seniorenbeirats moderierte die Veranstaltung. Nach einer Vorstellungsrunde tauschten die Teilnehmer an unterschiedlichen Caféhaustischen ihre Erfahrungen aus und sammelten Verbesserungsvorschläge, die sich alle um das Thema Netzwerk drehten. Jede Tischgruppe stellte am Ende einer Runde eine Prioritätenliste auf, die wiederum als Grundlage für weitere Diskussionen diente.

Viele Teilnehmer, anregende Diskussionen und ein lebendiges Miteinander prägten die zweite Hauskonferenz. „Das ist positiv für die Gestaltung der Zusammenarbeit in der Einrichtung und die Darstellung des Mehrgenerationenhauses in der Öffentlichkeit“, fassten sowohl Elisabeth Graff als auch Marion Surrey, Leiterin der Einrichtung, am Ende der Hauskonferenz zusammen. Alle Beteiligten sind sich darüber einig, dass im Haus der Familie/Mehrgenerationenhaus jeder willkommen ist und alle Mitwirkenden ihren Beitrag zum Gelingen leisten.  Eine der Gruppen brachte diese auf die knappe Formel: „Wir sind miteinander Botschafter und Botschafterinnen des MGH.“

Eine Lenkungsgruppe wird Ergebnisse nun dahingehend prüfen, inwieweit sie in die Tat umgesetzt werden können.