Menuebutton
Menü
Mapbutton
Karte
Suchbutton
Suche

10.01.2014

Straßenbauarbeiten am Knotenpunkt Niedertor gehen voran

Telekomunikationskabel müssen tiefer gelegt werden   

10. Januar 2014

Für Außenstehende scheinen die Arbeiten zur Herstellung des Kreisverkehrplatzes vor dem Niedertor in Ahrweiler "ins Stocken" geraten zu sein, dies ist jedoch nicht der Fall. Auch das man nicht gewusst habe, dass dort der Mühlenteich unterirdisch verläuft, entspricht nicht den Tatsachen.

Fakt ist, dass ein im Bereich des Mühlenteiches verlegtes umfängliches Leerrohrpaket der Telekom den ursprünglich geplanten Zeitplan der Bauarbeiten verändert hat. Die Rohre der Telekom, die mit zahlreichen Telekomunikationskabeln auf Kupfer- und Glasfaserbasis gefüllt sind, liegen hier "Huckepack" auf dem Gewölbe des Mühlenteiches. Und sie liegen hier so hoch, dass zwischen der Oberkante dieser Leitungen und der späteren Fahrbahnoberfläche des Kreisverkehres nur rund 20 cm für einen Fahrbahnaufbau verblieben. Bisher war hier vorwiegend Fußgängerverkehr möglich und diese vorhandene Minimalabdeckung daher ausreichend. Zukünftig sollen hier jedoch auch sämtliche Verkehrsteilnehmer des motorisierten Verkehrs, einschließlich des Schwerlastverkehrs, darüber fahren können. Es ist daher unumgänglich diese Telekomleitungen nun im erforderlichen Maße tiefer zu legen, um auch hier den ordnungsgemäßen und standsicheren Fahrbahnaufbau herzustellen.

Zur Tieferlegung dieser Leitungen ist es nun notwendig das darunter befindliche Mühlenteichbauwerk baulich anzupassen. Die hierfür erforderlichen Erdarbeiten werden derzeit durchgeführt und stellen in dem vorhandenen Bestand leider keine leichte Aufgabe dar. Gleichwohl werden die bislang milden Temperaturen genutzt, um die Baumaßnahme möglichst zügig voranzutreiben. Ziel ist es, die Arbeiten an den Telekomleitungen möglichst zügig abzuschließen, um dann unter Vollsperrung die restlichen Straßenbauarbeiten weiterzuführen. Nach derzeitiger Planung soll die Gesamtmaßnahme gegen Ende Februar fertiggestellt sein, sofern die Witterung weiterhin mild bleibt.