10.01.2014

Offene Kinder- und Jugendarbeit

Ferienbetreuerinnen und Betreuer gesucht!

10. Januar 2014

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die „OKUJA“, Offene Kinder- und Jugendarbeit in der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler, bietet auch in diesem Jahr wieder einen Ausbildungskurs für Gruppenleiter an.

Der Gruppenleiterkurs richtet sich an alle Jugendliche und junge Erwachsene, die sich für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen qualifizieren möchten. Der fünftägige Kurs vermittelt das notwendige Handwerkszeug für die Leitung von Kinder- und Jugendgruppen. Die  Gruppenleiterschulung bietet viel Raum, das Erlernte auch praktisch einzuüben. Die Erfahrungen der letzten Jahre zeigen, dass so der Spaß bei den Arbeitseinheiten nicht zu kurz kommt.

Es werden wichtige pädagogische und rechtliche Grundlagen der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen vermittelt. Außerdem ist eine Ersthelferausbildung, die auch für den Erwerb des Führerscheins gilt, Inhalt der Schulung.

Mit der Teilnahme an diesem Kurs werden Betreuerinnen und Betreuer nicht nur optimal auf die Einsätze vorbereitet, sondern lernen gleichzeitig auch die anderen Betreuer kennen.

Die Kosten für die Teilnahme belaufen sich auf 30,- Euro (Mittagessen und Schulungsmaterial inbegriffen). Die Gruppenleiterschulungen und die Ersthelferausbildung finden in diesem Jahr in den Osterferien statt.

Termin:

Qualifizierung zum Gruppenleiter: 11.+12.04.2014 und 14.-17.04.2014 jeweils von 9:00-18:00Uhr,

Informationen:

Offene Kinder- und Jugendarbeit „OKUJA“

Weststraße 6, 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler

Ansprechpartner: Sara Wessel